Servicestelle für Mitarbeitende

Martina Koch
Referentin für Lebensphasen und Unternehmenskultur
... damit klar ist, es werden alle Lebensphasen mitbedacht.
Sie sind als Mitarbeiter/-in neu im Saarland oder Rheinland-Pfalz und möchten bei der Wohnungssuche unterstützt werden?
Oder Sie wollen wissen, welche Schulen Ihre Kinder im neuen Umfeld besuchen können? Im sogenannten Relocationservice widmen wir uns genau diesen Fragestellungen.
Ihr/-e Partner/-in ist diesem neuen Weg auch gefolgt und braucht ebenso Unterstützung beim Ankommen, sowohl in der Freizeit als auch im Beruf? Die Dual-Career Unterstützung lässt auch mitziehende Familienangehörige nicht alleine.
Sie steigen wieder in den Beruf ein und brauchen für Ihr Kind Unterstützung bei der Suche nach einer Kinderbetreuung? Vielleicht haben Sie einen unterstützungs- oder pflegebedürftigen Angehörigen, benötigen Hilfe, dies zu organisieren, z.B. mit haushaltsnahen Dienstleistungen. Aber auch für andere Lebensphasen bieten wir den Lotsendienst zu passenden Ansprechpartner/-innen oder recherchieren für Sie notwendige Informationen.
So unterschiedlich die Fragen und die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind, so individuell deren Alltag und die jeweilige Lebensphase, so differenziert sind auch die Antworten und Unterstützungsangebote, die unsere Servicestelle für Mitarbeitende unter dem Motto "Wir halten Ihnen den Rücken frei" anbietet.
Warum wir uns in dieser Form engagieren? Weil wir für unsere jetzigen und unsere zukünftigen Mitarbeiter/-innen ein attraktiver Arbeitgeber sein wollen und wir davon überzeugt sind, dass dieses Engagement auch unseren Patient/-innen zugutekommt. Denn zufriedene Mitarbeiter/-innen sind eine Voraussetzung für zufriedene Patient/-innen und deren Sicherheit.
Wir stellen uns dieser Aufgabe im Konzern bereits seit 2010 im Besonderen durch das Angebot der damalig benannten Servicestelle Familie & Beruf.
Seit dieser Zeit ist die Wahl der Begrifflichkeit „Familie“ immer wieder erklärungsbedürftig. Der Service erschien der ein oder anderen Person reduziert auf Familie mit Kindern.
Dem wollen wir nun mit der Umbenennung ab Frühjahr 2025 entgegenwirken: Servicestelle Familie & Beruf wird zur Servicestelle für Mitarbeitende.
Kontakt
Telefon +49(0)681/889-1435
Mobil +49(0)172/5610941
ma.kochthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de
Adresse
SHG-Kliniken Sonnenberg
Sonnenbergstraße 10
D-66119 Saarbrücken
Übersicht
Familie und Beruf, Leben und Arbeiten besser miteinander vereinbaren zu können, hat immer etwas zu tun mit Zeit: mehr Zeit zu haben für die Familie, mehr Zeit zu haben für sich selbst und auch mehr Zeit zu haben, die beruflichen Anforderungen aktiv gestalten zu können.
Die Erfahrungen und Expertise im Konzern seit 2010 nutzend, steht den Mitarbeitenden der SHG-Kliniken Sonnenberg eine personalisierte Servicestelle Familie & Beruf zur Verfügung. Hier finden Sie Lotsen- und Unterstützungshilfe in allen Fragen rund um die Vereinbarkeit Familie, private Pflege und Beruf.
Die Servicestelle ist ein Baustein dieser Unterstützung. Sie soll den Mitarbeitenden den Rücken freihalten durch einen schnellen Zugang zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten in allen Lebensphasen. Dies bei kurzen Wegen und bei Bedarf auch während der Arbeitszeit. Ziel bei allen Aktivitäten der Servicestelle ist es, den Mitarbeitenden die Vereinbarkeit Berufstätigkeit in den SHG-Kliniken Sonnenberg und des Privatlebens zu erleichtern und damit auch zur Steigerung der Arbeitgeberattraktivität für jetzige und zukünftige Mitarbeiter beizutragen.
So unterschiedlich die Fragen und die Bedürfnisse unserer Mitarbeitenden sind, so individuell deren Alltag und die jeweilige Lebensphase, so differenziert sind auch die Antworten und Unterstützungsmaßnahmen, die am Bedarf unter dem Motto „Rücken frei halten“ weiter entwickelt werden.
Die Servicestelle fungiert als Recherche-Unterstützung, Lotse und Ideenbörse. Sie sammelt die Fragen und Bedürfnisse und entwickelt aus diesen entsprechende, jeweils passende Angebote/Maßnahmen für die Mitarbeitenden, unterstützt in ihren Fragestellungen und stellt gegebenenfalls einen Kontakt zu den entsprechenden Ansprechpartner/-innen sowohl intern als auch extern her.
Als Interne Pflegelotsin steht Ihnen die Servicestelle Familie & Beruf mit ihrem externen Netzwerk zur Seite, wenn Sie einen unterstützungs- oder pflegebedürftigen Angehörigen haben und Ansprechpartner/-innen oder Informationen suchen.
Mitarbeitenden steht im Intranet weiterhin die Sonnenbörse als Marktplatz und Tauschbörse zur Verfügung, als auch der Zugang zu einer Mitarbeiter-Vorteilscard.
- Unterstützung bei der Suche nach Ferienprogrammen in allen Schulferien
- Unterstützung bei der Suche nach Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder unserer Mitarbeitenden
- Hinweise auf und Organisation von Veranstaltung mit familiärem Inhalt (z.B. Rentenberatung)
- Unterstützung bei der Organisation von Umzügen, bei der Wohnungssuche sowie beim Ankommen am neuen Unternehmensstandort für neue Mitarbeitenden und deren Partner/-innen
- Kontakthalteprogramm für Elternzeitler sowie regelmäßige Informationen; Möglichkeit der Nutzung der Fortbildungsangebote während der Elternzeit
- Beratung und Unterstützung für Mitarbeitende mit Unterstützungs- und Pflegeverantwortung durch die als „Interne Pflegelotsin“ fungierende Servicestelle und die Nutzung ihres externen Netzwerkes
- Kooperationspartner z.B. im Bereich der Kurzzeit- und Tagespflege
- Informationen rund um das Thema Unterstützung und Pflege, z.B. mit Informationen aus dem hauseigenen Informations-„Pflegekoffer“ und eines auf die Kliniken abgestimmten Leitfadens für die Mitarbeitende mit privater Pflege
- Vermittlung von familiären und haushaltnahen Dienstleistungen zu Mitarbeiterpreisen (z.B. Unterstützung zu Hause)
- Sonnenbörse als Marktplatz- und Tauschbörse im Intranet
Beginnend mit allen Fragen rund um die Schwangerschaft bis hin zum Wiedereinstieg in den Beruf und neuen Herausforderungen in der Kinderbetreuung z.B. Übergang KiTa/Schule, oder in den Ferien, die Servicestelle sucht mit denMitarbeitenden geeignete Lösungsmöglichkeiten und lotst bei Bedarf zu Ansprechpartner/-innen und Institutionen.
Sie unterstützt bei der Suche nach regulären Betreuungsmöglichkeiten oder Ferienprogrammen für Kinder unserer Mitarbeitenden , hält Kontakt zu Elternzeitlern mit regelmäßigen Informationen und Hilfestellungen für den Wiedereinstieg.
Väter in ihrer Betreuungsverantwortung und bei partnerschaftlicher Vereinbarkeit zu unterstützen, ist der Servicestelle ein großes Anliegen. Entsprechende Väter-spezifische Informationen stehen allen Mitarbeitenden zur Verfügung, oder können erfragt werden.
Was tun, wenn plötzlich ein Familienmitglied pflegebedürftig wird?
Oder wenn die Pflegeverantwortung die eigene Belastungsfähigkeit übersteigt?
Als Interne betriebliche Pflegelotsin steht Ihnen die Servicestelle Familie & Beruf mit ihrem entsprechenden externen Netzwerk zur Seite wenn Sie einen unterstützungs- oder pflegebedürftigen Angehörigen haben, Ansprechpartner/-innen oder Informationen suchen.
In einem sogenannten SHG-Pflegekoffer stehen vielerlei Informationen und einen auf die Kliniken abgestimmten Leitfaden mit häufigsten Fragen zur Verfügung, dieser wird stetig weiterentwickelt.
Als zusätzliches Angebot haben die SHG-Kliniken Sonnenberg eine Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt des Landesverbandes Saarland e.V. im Bereich der Pflegenotaufnahme abgeschlossen.
Die Servicestelle übernimmt hierbei die Vermittlung zum Ansprechpartner der AWO und unterstützt die Mitarbeitende dabei schnell und unbürokratisch einen bedarfsgerechten Platz zu finden.
Auf interessante Veranstaltungen, bei denen Experten vor Ort als Ansprechpartner/-innen zur Verfügung stehen, aufmerksam zu machen oder diese zu organisieren, ist ebenfalls Teil des Konzeptes der Servicestelle.
Mit familiären und haushaltsnahen Dienstleistungen stellt die Servicestelle Angebote bereit oder recherchiert diese, die es den Mitarbeitenden ermöglichen, den Alltag effektiver gestalten zu können.
Ebenfalls unterstützt werden Mitarbeitende bei der Suche weiterer haushaltsnaher Dienstleistungen, z.B. von Reinigungskräften, Haushaltshilfen oder Angeboten im Bereich Wäscheservice. Die Möglichkeit der Betreuung für ein Haustier gehört dazu.
Über die Sonnenbörse, eine Tauschbörse im Intranet, können zudem die Mitarbeitende Dienstleistungen und Waren unkompliziert miteinander tauschen - natürlich kann diese Tauschbörse auch als Ehrenamtsbörse genutzt werden.
Die Servicestelle unterstützt in Zusammenarbeit mit dem Personalmanagement alle neuen Mitarbeitende beim Ankommen im neuen Lebens- und Arbeitsumfeld. Hierzu gehören u.a. Informationen zur Infrastruktur, zu Kultur- und Freizeitangeboten oder auch sozialen Einrichtungen. Entsprechende Informationsmaterialien, wie z.B. Broschüren der saarländischen Tourismuszentrale, können über die Servicestelle bezogen werden.
Auch werden neue Mitarbeitende und deren Familien bei der Organisation des Umzugs und der Suche nach neuem Wohnraum unterstützt.
Neue Mitarbeitende, die vorher im Ausland gelebt haben, begleitet die Servicestelle gemeinsam mit dem Personalmanagement und mit der Unterstützung externer Ansprechpartner/-innen bei der Vorbereitung zu notwendigen Behördengängen.
In allen notwendigen Fällen beziehen sich diese Hilfestellungen auch auf den/ die Partner/-in, sei es bei der Bewerbung um eine Arbeitsstelle oder der Anerkennung erbrachter Studienabschlüsse.
Alle diese Aktivitäten zielen darauf, neuen Mitarbeitenden- insbesondere den Zugezogenen - und deren Familien dabei zu helfen, sich am neuen Wohnort und im Unternehmen schneller heimisch zu fühlen.

