/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

THW-Ehrenplakette für Klinikum Merzig

Dank für Unterstützung im Zivil- und Katastrophenschutz

Merzig. Stellvertretend für die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat Frank Gerhard, Beauftragter des THW-Ortsverbands Dillingen/Saar, dem Direktorium des Klinikums Merzig die Helferplakette der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation überreicht. Sie trägt die Aufschrift „Wir helfen mit!“ und würdigt die Bereitschaft des Klinikums, Mitarbeiter für Einsätze im Technischen Hilfswerk freizustellen. Gerhard dankte der Klinikum Merzig gGmbH insbesondere für die Freistellung der Mitarbeiter in Kriseneinsätzen wie zuletzt bei der Fluthilfe sowie den derzeitigen Grenzkontrollen.

Die Plakette solle nicht nur ein Zeichen für die Mitarbeiter, Patienten und Besucher sein, so Gerhard, sie soll auch zeigen, dass der Zivil- und Katastrophenschutz auf die Zusammenarbeit mit Arbeitgebern wie der Klinikum Merzig gGmbH angewiesen ist.

Der THW-Beauftragte bedankte sich auch für die gute Zusammenarbeit während der Einsätze und lobte diese ausdrücklich. Begleitet wurde Gerhard bei seinem Besuch in Merzig von Etienne Herrmann, selbst Mitglied im THW-Ortsverband Dillingen und Mitarbeiter des Klinikums.

Das Klinikum arbeitet schon seit längerer Zeit mit dem THW in Dillingen zusammen. So stellt es regelmäßig das Gelände und das Gebäude in der Torstraße neben dem Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift für Übungen zur Verfügung. Das Klinikum profitiert aber auch selbst von der Zusammenarbeit, indem es vom THW speziell ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter sich weiß. Man sei sehr dankbar für das Know-how der Mitarbeiter im Zivil- und Katastrophenschutz, betonte Verwaltungsdirektor Michael Zimmer bei der Entgegennahme der Plakette. Auch die mitgebrachten Soft-Skills im Bereich Personalführung, Aus- und Weiterbildung sowie Management seien für das Klinikum eine Bereicherung.

Zimmer dankte dem THW ausdrücklich für die Hilfe während der Corona-Pandemie. Man setze die gute Zusammenarbeit gerne fort und werde das THW auch weiterhin unterstützen. Zukünftig soll es einen regelmäßigen Austausch geben, um möglichst für alle Fälle gerüstet zu sein.

Frank Gerhard (2.v.r.) vom THW in Dillingen bei der Übergabe der Plakette. Rechts neben ihm der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Matthias Strittmatter, auf der anderen Seite Verwaltungsdirektor Michael Zimmer und Pflegedirektor Sascha Krames.