/ Saarland Heilstätten / Bildung

Praxisnahe Orientierungshilfe für junge Menschen

vhs und SHG Bildung hatten gemeinsam zum Berufsinformationstag eingeladen

Saarbrücken. Zu einem kostenlosen Berufsinformationstag hatten die vhs Regionalverband Saarbrücken und die SHG Bildung ins vhs-Zentrum am Schlossplatz eingeladen. Die Veranstaltung stellte die Vielfalt der Berufe im Gesundheitswesen vor und hatte das Ziel, Jugendlichen und jungen Erwachsenen als praxisnahe Orientierungshilfe zu dienen. Zahlreiche Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, einen realistischen Eindruck von verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Ausbildungsberufen im Gesundheitswesen zu gewinnen.

An sechs Erlebnisinseln wurden einzelne Aufgaben und Tätigkeiten anschaulich vorgestellt. Dabei konnten sich die jungen Besucherinnen und Besucher auch selbst ausprobieren. So präsentierten sich die Ergotherapie mit einem Sensibilitätstraining und die Physiotherapie mit einem Balancetest. Die Heilerziehungspflege hatte einen Rolli-Parcours aufgebaut. Die Ausbildungsbereiche Pflegefachkraft sowie Pflegeassistenz ließen die Besucher in einen Alterssimulationsanzug steigen und demonstrierten das Handling von Säuglingen sowie Venenpunktionsübungen.

Ein besonderes Highlight war die Nutzung von Virtual Reality, die neue Perspektiven eröffnet und das Erlebnis noch intensiver gestaltet. Neben den praktischen Übungen bestand die Möglichkeit, direkt mit Lehrkräften und Ausbildungsbotschaftern in Kontakt zu treten.

vhs-Direktorin Dr. Carolin Lehberger und Dagmar Girlinger, Verwaltungsleiterin und Prokuristin der SHG Bildung, zogen eine positive Bilanz der gemeinschaftlichen Aktion. Lehberger: "Auch die vhs möchte einen Beitrag zur Berufsorientierung leisten, gerade um dem Fachkräftebedarf in der Pflege entgegenzuwirken". Girlinger:  "Gemeinsam haben wir eine ideale Plattform geboten, um den Schülerinnen und Schülern Einblick in die Ausbildungsberufe des Gesundheitswesens zu geben“. Eine Neuauflage sei für nächste Jahr bereits ins Auge gefasst.

Fotos: Regionalverband Saarbrücken/Hett

Erfreuliche Resonanz: Der Berufsinformationstag im vhs-Zentrum war gut besucht.
Praxiskoordinator Marc Arweiler mit einem jungen Besucher am Stand der Pflege.