/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

MVZ Klinikum Idar-Oberstein GmbH führt eine von zwei Praxen fort: Gynäkologie bleibt bestehen und Urologie schließt

Idar-Oberstein. Die Klinikum Idar-Oberstein GmbH muss einen Teil ihres ambulanten Leistungsangebots in ihrer MVZ-Tochter schließen. Für die Praxis der Urologie des MVZ Idar-Oberstein ist langfristig kein wirtschaftlicher Betrieb möglich. Dies hat der Aufsichtsrat des Klinikums Idar-Oberstein nach umfassender Diskussion beschlossen. Die Praxis für Gynäkologie bleibt vollumfänglich bestehen.

Notwendig wird dieser Schritt durch die wirtschaftlich angespannte Lage der Facharztpraxis. „Unser MVZ ist sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich eng mit dem Klinikum vernetzt. Aufgrund der bundesweit herausfordernden Situation für Gesundheitseinrichtungen hat die Klinik nicht den nötigen finanziellen Spielraum, Schieflagen ihrer Tochtergesellschaften auszugleichen“, sagt Joachim Krekel, Geschäftsführer der MVZ Klinikum Idar-Oberstein GmbH.

„Wir haben in den vergangenen Monaten zahlreiche Anstrengungen unternommen, unser MVZ in den Fachabteilungen der Urologie und der Gynäkologie gleichlaufend stabil aufzustellen, allerdings müssen wir realistisch sein: Die Zahlen für den wirtschaftlichen Betrieb der Urologie sprechen eine eindeutige Sprache. Jetzt gilt es nach vorne zu sehen und sicherzustellen, dass wir weiterhin die gesundheitliche Versorgung in der Region aufrechterhalten und ein verlässlicher Ansprechpartner für die Menschen vor Ort bleiben“, sagt Bernd Mege, Geschäftsführer der MVZ Klinikum Idar-Oberstein GmbH.

Die Urologie betreffende Teilschließung ist zum 31. Juli 2024 geplant. Der Urologe Volker Mayer wird mit seiner medizinischen Expertise im Klinikum Idar-Oberstein ab dem 1. August wieder vollumfänglich tätig sein. Weiterhin hält das MVZ an den Umzugsplänen für die Gynäkologie zum 19. August 2024 in die Praxisräume in der Dr.-Ottmar-Kohler-Straße 7, D-55743 Idar-Oberstein (ehemaliges Schwesternwohnheim) fest.

Das Klinikum Idar-Oberstein stellt mit seinem Team der Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie die urologische Notfallversorgung für die Patientinnen und Patienten sicher.

Die Klinikum Idar-Oberstein GmbH ist ein Krankenhaus der Schwerpunktversorgung in kommunaler Trägerschaft. 1350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter versorgen 365 Tage im Jahr unsere Patientinnen und Patienten. In 17 Fachabteilungen und 2 Instituten bieten wir ein breites medizinisches Spektrum in der Versorgungsregion und überregional an. Pro Jahr versorgen wir rund 41.000 ambulante sowie rund 20.000 stationäre Fälle in 527 Betten sowie 39 tagesklinischen Plätzen. Gesellschafter der Klinikum Idar-Oberstein GmbH sind die Saarland-Heilstätten GmbH (SHG), der Landkreis Birkenfeld und die Stadt Idar-Oberstein sowie die Stadt und Verbandsgemeinde Baumholder.