/ Klinikum Idar-Oberstein / Saarland Heilstätten

MdB Prof. Dr. med. Armin Grau zu Gast im Klinikum

Medizinische Themen im Blick: MdB informiert sich vor Ort

Idar-Oberstein. Der Bundestagsabgeordnete von Bündnis 90/Die Grünen, Prof. Dr. med. Armin Grau, besuchte am 8. Juli 2024 das Klinikum Idar-Oberstein. Begleitet wurde er von weiteren Mitgliedern von Bündnis 90/Die Grünen: Monja Röpke, Fraktionsvorsitzende im Stadtrat der Stadt Idar-Oberstein, Hans-Walter Spindler, Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Birkenfeld, Hans-Joachim Billert, Fraktionsvorsitzender im Kreistag des Landkreises Birkenfeld und Mitglied des Verbandsgemeinderates Herrstein-Rhaunen, sowie von Anselm Hönig, der ebenfalls dem Verbandsgemeinderat Herrstein-Rhaunen angehört.

Nach einer Vorstellung der Klinik mit ihren medizinischen Fachdisziplinen, dem aktuellen Leistungsgeschehen und der gerade begonnenen Baumaßnahme zur Teilerweiterung des Klinikums diskutierten die Teilnehmer die Herausforderungen im Gesundheitswesen, insbesondere die anstehende Krankenhausreform mit ihren Vorhaltepauschalen sowie die angespannte Finanzlage vieler Krankenhäuser sowie wie deren Auswirkungen auf das Klinikum Idar-Oberstein.

Thematisiert wurde auch die zunehmende Bürokratie in der Gesundheitsversorgung, über deren dringenden Abbau sich die Teilnehmenden einig waren, sowie die geplante Pflegepersonalregelung 2.0 (PPR 2.0). Nach der PPR 2.0 werden Patienten täglich in je vier Grund- und Spezialpflege-Leistungsstufen eingeteilt, wobei jeder Stufe ein Minutenwert zugeordnet ist. Hinzugerechnet werden Grund- und Fallwerte als Basis. In der Summe ergibt sich so ein Zeitwert pro Patient, der den Pflegepersonalbedarf abbildet. Der zusammengefasste Wert aller Patienten ergibt den Pflegepersonalbedarf des Hauses. Mit der PPR 2.0 soll das Pflegepersoal zielgerichtet eingesetzt und so eine hohe Qualität gesichert werden. Diese Pflegepersonalbemessung soll die Pflegenden entlasten und so einen Beitrag zur höheren Attraktivität des Berufs leisten. Die Umsetzung der PPR 2.0 stellt die Kliniken vor große Herausforderungen bei der Ermittlung der Einstufung der Patienten, u.a. aufgrund fehlender IT-Lösungen.

Der Austausch zwischen den politischen Vertretern und den Vertretern der Klinikleitung umfasste auch den Ärztemangel und den Personalmangel in der Pflege, die -wie in vielen Kliniken Deutschlands- auch im Klinikum Idar-Oberstein deutlich spürbar sind. Insbesondere bei der Akquise von Ärztinnen und Ärzten zeigt sich, dass der ländliche Raum ein Ausschlusskriterium für die Bewerbenden ist. Bei der Gewinnung ausländischer Beschäftigter sind die Sprachbarriere, Integrationsprobleme und Hürden bei der Ausreisegenehmigung als Hauptgründe zu nennen, die eine Beschäftigung erschweren.

Prof. Dr. med. Armin Grau ist Arzt und hat fast 20 Jahre lang die Neurologische Klinik im Klinikum Ludwigshafen geleitet. Seit September 2021 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und gehört der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen an. Als Mitglied des Gesundheitsausschusses ist er als Berichterstatter für die Themen Krankenhäuser, ambulante Versorgung und sektorenübergreifende Versorgung zuständig. Die im Klinikum besprochenen Themen nimmt er mit nach Berlin, um sie im Gesundheitsausschuss zu beraten.

Herzlicher Empfang im Klinikum: (v.r.n.l) Stellvertretender Ärztlicher Direktor Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Tüttenberg, Ärztlicher Direktor Dr. med. Ulrich Frey, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Kreistag Hans-Joachim Billert, Kaufmännischer Direktor Joachim Krekel, MdB Prof. Dr. med. Armin Grau, Verbandsgemeinderatsmitglied Anselm Hönig und die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Idar-Oberstein Monja Röpke. (Nicht auf dem Foto: Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer und Fraktionsvorsitzender im Verbandsgemeinderat Birkenfeld Hans-Walter Spindler).