/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Krankenhausseelsorge wieder komplett

Pfarrer Daniel Witting ist evangelischer Krankenhausseelsorger am Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Das Team der Krankenhausseelsorge ist wieder komplett: Am 1. Juli 2024 trat Pfarrer Daniel Witting seinen Dienst als evangelischer Krankenhausseelsorger im Klinikum Idar-Oberstein an. Er folgte auf Pfarrerin Sabine Heiter-Grates, die Ende 2023 in den wohlverdienten Ruhestand trat.

„Die Seelsorge ist für uns schon immer ein wichtiger Bestandteil der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten. Wir freuen uns sehr, dass es mit Pfarrer Daniel Witting wieder einen evangelischen Krankenhausseelsorger in unserem Klinikum gibt und er das Seelsorgeteam komplettiert. Wir heißen ihn herzlich willkommen und wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg an seiner neuen Wirkungsstätte“ sagte der Kaufmännische Direktor Joachim Krekel.

Pfarrer Witting absolvierte sein Theologiestudium in Bonn und Wuppertal. Nach seinem Vikariat in Köln leistete er seinen sogenannten Hilfsdienst in verschiedenen Gemeinden im Hunsrück und war bereits damals in der Hunsrück-Klinik Simmern in die Krankenhausseelsorge eingebunden, wo er Seelsorgebesuche bei Gemeindemitgliedern durchführte. Danach war er fünf Jahre lang in der Gemeinde Kranenburg-Schenkenschanz/Keeken am Niederrhein tätig und wechselte anschließend in die Kirchengemeinde Idar -heute Idarbachtal-, wo er insgesamt 22 Jahre lang tätig war. Pfarrer Witting absolvierte die klinische Seelsorge- sowie eine Supervisionsausbildung und baute neben seiner Gemeindetätigkeit den ambulanten Hospizdienst Obere Nahe mit auf und war über 20 Jahre lang als Seelsorger, Vorsitzender und Supervisor in die hospizliche Arbeit involviert. In der Kirchlichen Sozialstation wer er ebenfalls über viele Jahre im Vorstand eingebunden. Pfarrer Witting engagierte sich zudem seit vielen Jahren als Vorsitzender des Geschäftsführenden Ausschusses des Diakonischen Werkes Obere Nahe. Zum 1. Juli 2024 wechselte er von der Kirchengemeinde Idarbachtal zum Evangelischen Kirchenkreis Obere Nahe. Seine Tätigkeit umfasst seitdem die Krankenhausseelsorge im Klinikum Idar-Oberstein.

„Die Seelsorge und den Umgang mit Menschen habe ich schon immer im Herzen gehabt. Mein Ziel ist es, nah bei den Menschen zu sein und ihnen zuzuhören. Dies gilt nicht nur für die Patientinnen und Patienten im Klinikum, sondern auch für die Mitarbeitenden des Krankenhauses. Ich freue mich auf viele Begegnungen“ sagte Pfarrer Witting bei seinem Dienstantritt.

Pfarrer Daniel Witting