/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Examensfeier der Pflegefachkräfte des Abschlusskurses 2024 am Klinikum Idar-Oberstein

Elf erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen an der Schule für Gesundheitsfachberufe

Idar-Oberstein. Am vergangenen Freitag fand die Examensfeier der Pflegefachkräfte des Abschlusskurses 2024 der Schule für Gesundheitsfachberufe am Klinikum Idar-Oberstein statt. Insgesamt elf frisch examinierte Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner erhielten nach drei Jahren intensiver Ausbildung ihr wohlverdientes Examen. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen sind: Melissa Adler, Chantal Maria Alt, Lea Bissbort, Elena Noria Enders, Jacqueline Heringer, Jakob Thilo Hill, Marvin Krakow, Anton Schindler, Maja Schindler, Joleen Schmidt und Paulina Spengler.

Die Ausbildung der frischgebackenen Pflegefachkräfte wurde von der engagierten Kursleiterin Maria Bußmann geleitet, die die angehenden Fachkräfte auf ihrem Weg zu einem erfolgreichen Berufsabschluss mit viel Engagement und Herzblut begleitet hat.

„Wir sind stolz auf die Leistungen unserer Absolventinnen und Absolventen und gratulieren ihnen ganz herzlich zu diesem bedeutenden Meilenstein“, betonte Kursleiterin Maria Bußmann und hob die besondere Bedeutung der Pflegeberufe hervor: „Pflegefachkräfte sind unverzichtbare Stützen unseres Gesundheitssystems. Sie leisten täglich einen unschätzbaren Beitrag zur Versorgung und Unterstützung von Patientinnen und Patienten.“

Schulleiterin Julia Pies unterstrich die Qualität der Ausbildung und die Leistung des Kurses: „Unsere Absolventinnen und Absolventen haben in den vergangenen drei Jahren tolle Leistungen erbracht. Sie sind nun bestens ausgebildete Fachkräfte, die wir dringend brauchen. Natürlich bedauern wir, dass nicht alle die Ausbildung erfolgreich abschließen konnten, doch auch diejenigen, die es im ersten Anlauf noch nicht ganz geschafft haben, waren ein wichtiger Teil unseres Kurses und haben die Gruppe durch ihre Beiträge bereichert. Es macht mich stolz zu sehen, wie engagiert und motiviert dieser Kurs seine Ausbildung gemeistert hat.“ Auch der Kaufmännische Direktor des Klinikums, Joachim Krekel, fand lobende Worte: „Der heutige Tag zeigt, wie wichtig die Ausbildung junger Pflegekräfte ist. Sie sind die Zukunft der Gesundheitsversorgung. Ich gratuliere unseren Absolventinnen und Absolventen und freue mich, viele von ihnen in unserem Haus weiter beschäftigen zu können.“

Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer hob die besondere Bedeutung des Pflegeberufs hervor und betonte die wichtige Rolle der Absolventinnen und Absolventen in der Patientenversorgung: „Die Arbeit unserer Pflegekräfte ist unverzichtbar, und sie haben in ihrer Ausbildung bewiesen, dass sie den Herausforderungen des Berufes gewachsen sind. Sie bringen nicht nur Fachwissen mit, sondern auch Empathie und Leidenschaft, die in der Pflege unerlässlich sind. Ich freue mich darauf, die neuen Kolleginnen und Kollegen in unseren Teams willkommen zu heißen.“ Sie bedachte zudem jeden Absolventen mit einer Sonnenblume als Symbol für Wachstum, Stärke und Lebensfreude.

Anton Schindler erzielte das beste Examen des Kurses und wurde für seine herausragende Leistung zusätzlich mit einem Buchpräsent ausgezeichnet. Das Buch ist ein Fachbuch über Intensivpflege und soll ihm als Unterstützung in seinem zukünftigen Einsatzbereich, der Intensivstation dienen. Als Erinnerung an die gemeinsame Ausbildungszeit erhielten die Absolventinnen und Absolventen neben ihren Urkunden zum Examen eine Fototasse mit einem Kursfoto, die an die vielen gemeinsamen Momente während der Ausbildung erinnern soll. Diese kleinen Präsente symbolisieren den Zusammenhalt des Kurses und sollen die frischgebackenen Pflegefachkräfte auch in ihrem weiteren Berufsleben begleiten.

Im Anschluss an die offizielle Zeremonie wurde ein Umtrunk mit Imbiss organisiert, bei dem alle Anwesenden die Möglichkeit hatten, gemeinsam auf die Erfolge anzustoßen und in entspannter Atmosphäre auf die vergangenen Jahre zurückzublicken.

Die Schule für Gesundheitsfachberufe am Klinikum Idar-Oberstein bietet eine fundierte und praxisnahe Ausbildung, die die Auszubildenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben im Pflegeberuf vorbereitet. Neben theoretischem Wissen in den Bereichen Pflegewissenschaft, Anatomie, Physiologie und Gesundheitsförderung werden die angehenden Pflegefachkräfte auch in praktischen Einsätzen auf Stationen und in verschiedenen Fachbereichen des Klinikums sowie bei externen Kooperationspartnern umfassend geschult.

Mit der bestandenen Prüfung haben die Absolventinnen und Absolventen die Voraussetzungen geschaffen, um als qualifizierte Fachkräfte in Kliniken, Pflegeheimen oder anderen Einrichtungen des Gesundheitswesens tätig zu werden. Alle Absolventen wurden im Anschluss an die Ausbildung übernommen.

Die gesamte Schulgemeinschaft der Schule für Gesundheitsfachberufe am Klinikum Idar-Oberstein wünscht den neuen Pflegefachkräften alles Gute für ihren beruflichen Werdegang und bedankt sich bei ihnen für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Foto: SHG/Angela Louis