/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Einführungsgottesdienst für den neuen evangelischen Krankenhausseelsorger Pfarrer Daniel Witting am Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. In einem feierlichen Einführungsgottesdienst wurde Pfarrer Daniel Witting als neuer evangelischer Krankenhausseelsorger am Klinikum Idar-Oberstein begrüßt. Die Zeremonie fand im Raum der Stille, einem ökumenischen Raum für Besinnung und Gebet, statt und wurde von Pfarrerin Jutta Walber, Superintendentin des Kirchenkreises Obere Nahe, geleitet. Die musikalische Begleitung übernahm die Organistin Elke Kleindopf.

Der Gottesdienst zur Einführung von Pfarrer Witting begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Superintendentin Jutta Walber, die auch die Liturgie des Gottesdienstes führte. Pfarrer Witting, der nach seiner liturgischen Einführung in sein Amt mit der Predigt den weiteren Teil des Gottesdienstes selbst übernahm, zeigte damit bereits zu Beginn seines Dienstes seine aktive Rolle in der Seelsorge am Klinikum. Auch Pastoralreferentin Judith Pesch, katholische Krankenhausseelsorgerin am Klinikum, war in den Ablauf integriert.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgten Grußworte der anwesenden Klinikvertreter. Joachim Krekel, Kaufmännischer Direktor des Klinikums Idar-Oberstein, sagte in seiner Ansprache: „Mit Daniel Witting haben wir einen engagierten Seelsorger gewonnen, der sich den Sorgen und Nöten unserer Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden annimmt. Sein Dienst ist wertvoll für unser Haus.“

Auch Dr. med. Ulrich Frey, Ärztlicher Direktor des Klinikums, fand lobende Worte: „Die Seelsorge ist ein unverzichtbarer Teil unserer Patientenversorgung. Mit seiner empathischen und offenen Art wird Daniel Witting eine wichtige Stütze im Heilungsprozess unserer Patienten sein.“

Dittmar Fuchs, Vorsitzender des Presbyteriums der Kirchengemeinde Idarbachtal, hob die Bedeutung der Seelsorge im Krankenhausalltag hervor und betonte die gute Zusammenarbeit zwischen dem Klinikum und den Kirchengemeinden.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte ein geselliger Umtrunk, bei dem die geladenen Gäste die Möglichkeit hatten, mit Daniel Witting ins Gespräch zu kommen und ihn persönlich willkommen zu heißen.

Daniel Witting wird im Klinikum Idar-Oberstein vor allem als Ansprechpartner für Patienten, Angehörige und Mitarbeitende tätig sein. Sein Aufgabenbereich umfasst seelsorgerliche Gespräche, die Begleitung in schwierigen Lebenssituationen sowie das Angebot von Gebeten und Sakramenten. Mit seiner Einführung verstärkt das Klinikum Idar-Oberstein sein Engagement für eine umfassende, ganzheitliche Betreuung der Patienten.

Die Krankenhausseelsorge am Klinikum Idar-Oberstein ist stets ein ökumenisches Miteinander. Beide Seelsorger, evangelisch wie katholisch, sehen sich nicht an Konfessionsgrenzen gebunden, sondern bieten ihre Unterstützung allen Menschen an, die Trost, Begleitung und ein offenes Ohr suchen – unabhängig von Religion, Herkunft oder Lebensgeschichte. Die Seelsorge steht damit für jede und jeden offen und möchte besonders in schweren Zeiten ein verlässlicher Begleiter sein.

Foto: SHG/Angela Louis