/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Der Jubiläumspatient kam aus dem nahen Lothringen

Kardiologie im Herzzentrum Saar feierte ihre 25.000. Untersuchung mittels Kard-CT

Völklingen. Bertrand Bell aus Oeting bei Forbach ist der 25 000. Patient im Kard-CT der SHG-Kliniken Völklingen. Dr. Lorenz Jochum, Oberarzt und Leiter der kardialen Schnittbilddiagnostik im HerzZentrum Saar, und seine Mitarbeiter empfingen den 70-jährigen Lothringer mit einem Blumenstrauß und besten Genesungswünschen. Bell war im Rahmen des grenzüberschreitenden Herzinfarktprojektes mit Frankreich akut im Herzzentrum untersucht worden. Mit den Ergebnissen aus Völklingen kann er nun optimal in seinem Heimatland weiterversorgt werden.

Seit 2007 wird am Völklinger Herzzentrum die Darstellung von Koronargefäßen mit dem Computertomografen angeboten. „2014 haben wir unseren 5555. Patienten gefeiert, 2020 den 15 000.“, berichtet Jochum, der der kardialen Bildgebung für die Zukunft einen noch höheren Stellwert in der Diagnostik prophezeit.

Einsetzbar ist der moderne CT des Herstellers Siemens vom Kopf bis Fuß eines Patienten. „Eine Aufnahme ist in einer halben Sekunde zu machen“, erläutert Jochum, das heißt: wenig Strahlenbelastung. Mit dem Kard-CT werden die Herzkranzgefäße der Patienten untersucht, so etwa bei unklarem Brustschmerz. Mit einer einzigen Untersuchung können die wichtigsten Ursachen für schwere Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Lungenembolie oder Erkrankungen der Hauptschlagader ausgeschlossen werden.

Ein zweiter CT steht in der Radiologischen Abteilung des Krankenhauses. Er wurde und wird sowohl vom Herzzentrum als auch vom Lungenzentrum, Gefäßzentrum und dem nephrologisch-urologischen Zentrum der SHG-Kliniken Völklingen genutzt. „Wir sind also immer auf der sicheren Seite, auch wenn einmal ein CT ausfallen sollte“, freut sich der Kardiologe.

Ende dieses Jahres soll die Herz-CT-Untersuchung zu einer anerkannten Leistung der gesetzlichen Krankenkassen, weiß Jochum. „Wir sind in Völklingen stolz darauf, das frühzeitig erkannt zu haben und uns technisch entsprechend gerüstet zu haben“. So arbeite man mit der Techniker-Krankenkasse in diesem Sinne bereits seit zwei Jahren im Rahmen einer integrierten Versorgung zusammen.

„Jubiläumspatient“ Bertrand Bell wurde von Oberarzt Dr. Lorenz Jochum und seinen Mitarbeitern mit einem Blumenstrauß empfangen.