/ Saarland Heilstätten / Bildung

Beruf mit hundertprozentiger Jobgarantie

Schule für Physiotherapie der SHG Bildung feierte 30-jähriges Bestehen

Saarbrücken. Als die Schule für Physiotherapie der Saarland-Heilstätten GmbH 1994 mit 20 Teilnehmern in Brebach ihren ersten Ausbildungsgang startete, hieß der Beruf noch Krankengymnastik. „Damals vollzog sich in der Medizin ein Wandel hin zu mehr Rehabilitation“, erinnerte der frühere Stadtverbandspräsident Karl-Heinz Trautmann, langjähriger Wegbegleiter der SHG. Man beschloss, den absehbaren Mehrbedarf an Pflegekräften durch eine eigene Ausbildungseinrichtung abdecken. So entstand das Lehrinstitut für Gesundheitsberufe, heute mit einer Reihe weiterer Bildungsangebote und Sitz auf den Saarbrücker Saarterrassen kurz SHG Bildung genannt.

Die Physiotherapieschule erfreut sich nach wie vor großer Nachfrage, bestätigt SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, der zu der Jubiläumsfeier neben vielen Auszubildenden auch den Aufsichtsratsvorsitzenden der SHG Bildung, Volker Schmidt, Rüdiger Linsler vom Kooperationspartner Victor´s Unternehmensgruppe, Tim Biehl von Sozialministerium und BAGSS-Gründungsdirektor Prof. Franz Lorenz begrüßen konnte.

Die Schule hat 66 Ausbildungsplätze, die sich auf drei Kurse zu je 22 Plätzen verteilen. „Wir bekommen jährlich etwa 200 Bewerbungen. Das zeigt, wie begeht diese Ausbildung bei jungen Menschen ist“, unterstreicht Mege. Nicht nur das Gehalt, das den Schülerinnen und Schülern während der dreijährigen Ausbildung in Theorie und Praxis gezahlt wird, ist attraktiv. Gut ausgebildete, staatlich anerkannte Physiotherapeuten sind vielfach gefragt. „Ihre berufliche Perspektive ist derzeit langfristig durch eine hundertprozentige Jobgarantie geprägt“, so Mege.

„Ausgebildete Physiotherapeuten besitzen ein hohes Maß an Sozialkompetenz“, weiß Fachschulleiterin Laura Schmidt. „Und sie erfahren in ihrem Beruf viel Dankbarkeit“. Projekte und Kooperationen über den Tellerrand hinaus zeigen, dass in der Schule vermehrt auch interdisziplinär gedacht wird. So gab es Ende letzten Jahres ein gemeinsames Projekt zwischen den Azubis der Pflege und denen der Physiotherapie in der Neurologischen Frührehabilitation. Zusätzlich wird die Lehre in den Fächern Ergotherapie, Pflege und Heilerziehungspflege weiter miteinander verzahnt. Geplant sind auch Kooperationen mit Dienstleistern wie Sanitätshäusern, Orthopädiemechanikern, Bewegungsanalyse-Laboren sowie Forschungsgruppen.

Mehr unter www.bildung.shg-kliniken.de

Fotos: Fred Eric Schmitt/SHG, Wendelin Clemens/SHG

Fachschulleiterin Laura Schmidt (Bildmitte), umrahmt von Karl-Heiz Trautmann, Bernd Mege, Volker Schmidt, Dagmar Girlinger, Verwaltungsleiterin der SHG Bildung, und Prokurist Georg Bernardy (v.l.n.r).
Fröhlich gefeiert: Die Auszubildenden Anthony Mejeh und Nada Al-Samad heben ihr Glas aufs Jubiläum.
Die Lehrerinnen und Lehrer mit den Auszubildenden der aktuellen Physiotherapiekurse. Rechts Fachschulleiterin Laura Schmidt.