/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Ausbildungsstart für 43 Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner an der Schule für Gesundheitsfachberufe

Idar-Oberstein. An der Schule für Gesundheitsfachberufe hat am 2. September der Ausbildungsstart für 43 angehende Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner stattgefunden. Die neuen Auszubildenden werden in den kommenden drei Jahren eine umfassende und praxisorientierte Ausbildung durchlaufen, die sie auf ihre anspruchsvolle und verantwortungsvolle Tätigkeit im Gesundheitswesen vorbereitet.

„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder eine so große Gruppe motivierter Auszubildender bei uns begrüßen dürfen. Die hohe Anzahl an neuen Auszubildenden zeigt, dass der Pflegeberuf auch in herausfordernden Zeiten eine große Anziehungskraft besitzt,“ so Julia Pies, Schulleiterin der Schule für Gesundheitsfachberufe. „Unsere Aufgabe ist es, die zukünftigen Pflegekräfte bestmöglich auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten und ihnen das nötige Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um den vielseitigen Anforderungen des Pflegealltags gerecht zu werden.“

Die neuen Auszubildenden werden im Rahmen der generalistischen Pflegeausbildung ausgebildet, einem modernen Ausbildungsmodell, das die bisherigen Berufsbilder der Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Kinderkrankenpflege vereint. Die generalistische Ausbildung vermittelt ein breites Spektrum an pflegerischen Kompetenzen, die in allen Versorgungsbereichen – von der stationären Akutpflege über die Langzeitpflege bis hin zur ambulanten Pflege – angewendet werden können. Durch diese umfassende Ausbildung sind die Absolventinnen und Absolventen flexibel einsetzbar und können nach ihrem Abschluss in allen Bereichen der Pflege arbeiten. Dieses Modell trägt den wachsenden Herausforderungen des Gesundheitswesens Rechnung und bietet den Auszubildenden zahlreiche Spezialisierungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.

Auch das Team der Pflegedirektion begrüßt die neuen Auszubildenden und hebt die Relevanz des Pflegeberufes im Rahmen der Einführungsveranstaltung hervor: „Der Pflegeberuf ist mehr als ein Job. Pflegefachkräfte sind unverzichtbar für unsere Gesellschaft, denn sie leisten tagtäglich einen wertvollen Beitrag zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Menschen. Ich heiße unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und freue mich darauf, sie auf ihrem Weg in diesen bedeutenden Beruf zu begleiten. Gemeinsam können wir die Pflege weiter stärken und gestalten.“

Für Interessierte, die im nächsten Jahr in die Pflege einsteigen möchten, gibt es ebenfalls spannende Möglichkeiten: Im April startet ein weiterer Kurs, für den noch Bewerberinnen und Bewerber gesucht werden. Neben der generalistischen Ausbildung wird dann auch die einjährige Gesundheits- und Krankenpflegehilfeausbildung angeboten, die einen schnellen Einstieg in den Pflegeberuf ermöglicht und besonders praxisorientiert ist. Interessierte haben die Gelegenheit, sich am 6. und 7. Oktober 2024 auf der Karrieremesse von DeinBIR in der Messehalle Idar-Oberstein über die verschiedenen Ausbildungsangebote zu informieren. Das Klinikum wird mit einem Stand vertreten sein und steht für alle Fragen rund um die Ausbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Die Ausbildung zur Pflegefachkraft bietet den Auszubildenden zahlreiche Karrierechancen und Spezialisierungsmöglichkeiten. Mit ihrem Start in den Pflegeberuf entscheiden sich die neuen Auszubildenden für eine zukunftssichere und erfüllende Laufbahn, die von Verantwortung, menschlicher Nähe und gesellschaftlicher Relevanz geprägt ist.

Für weitere Informationen zur Ausbildung an der Schule für Gesundheitsfachberufe steht Ihnen das Schulteam unter Telefon +49(0)6781/66-1845 oder unter Mail krankenpflegeschule@io.shg-kliniken.de gerne zur Verfügung.

Foto: SHG/Moritz Forster