/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

Auch das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite

Beim Tag der offenen Tür auf dem Sonnenberg wurde viel geboten

Saarbrücken. Zu einem Tag der offenen Tür mit buntem Begleitprogramm für Groß und Klein hatten die SHG-Kliniken Sonnenberg am zweiten Samstag im Juni eingeladen. Die Besucher konnten dabei verschiedene Bereiche des Hauses kennenlernen und einen Blick hinter die Kulissen werfen. Das Wetter spielte mit und so waren viele Besucher da: ehemalige Patienten, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen und natürlich Freunde und Förderer der Kliniken.

Er freue sich sehr, dass endlich wieder ein Tag der offenen Tür stattfinden könne, sagte Verwaltungsdirektor Dr. Martin Huppert bei der Begrüßung der Gäste. In den letzten Jahren hatte das die Corona-Pandemie verhindert, dann die Großbaustelle auf dem Sonnenberg. Nun falle der Festtag sogar auf einen der ersten schönen Sommertage. Direkt nach der Begrüßung sorgte Lilli Pirritano, Tanzmariechen der „Daarler Dabbese“, für gute Stimmung.

Geboten wurde ein buntes Programm, auf der Bühne, im Foyer wie auch im ganzen Haus. Unter dem Motto „Komm, ich zeige dir meinen Arbeitsplatz“, gab es stündlich Führungen durch verschiedene Abteilungen des Hauses. So zeigte Carsten Fuchs, Therapieleiter der Bäderabteilung in der Klinik für Geriatrie, interessierten Besuchern seine Abteilung und führte Möglichkeiten vor, wie man ältere Menschen wieder mobilisieren und aktivieren kann. Deren Krankheitsbilder sind oft recht verschieden und reichen von Gangstörungen bis zur Behandlung von chronischen degenerativen Erkrankungen. „Gerade im Alter summieren sich die Krankheiten“, weiß der erfahrene Therapeut. Die Physiotherapie in der Geriatrie ist jedoch keine Einbahnstraße. Das 20-köpfige Team um Carsten Fuchs konzentriert sich auch darauf, wie man Hilfen für Zuhause ausbauen kann.

Staunen auch beim Küchen-Rundgang mit Diätassistentin und Ernährungsberaterin Sandra Dincher. Hier ist alles etwas größer als in der heimischen Küche, von den Vorratsdosen mit Gewürzen bis hin zu den Kochtöpfen. Etwa 500 Essen werden täglich gekocht. Dazu kommen Frühstück und Abendessen. Rund 40 Mitarbeiter sorgen in der Küche dafür, dass es allen gut geht. Auch ein Besuch in der Kapelle der Sonnenbergkliniken lohnt sich. Pfarrer Matthias Holzapfel und Pastoralreferentin Eva-Maria Hubig-Gilla erklärten den Besuchern unter anderem die Ausstattung, die der Saarbrücker Künstler Ernst Alt für diese Oase der Ruhe entworfen hat.

Einen Second-Hand-Basar gab es im Foyer des Haupthauses, gleichzeitig auch Start und Ziel einer Schnitzeljagd. Auch die Tombola fand Zuspruch, nicht zuletzt wegen des Hauptgewinns, einem PC-Tablet. Gute Unterhaltung auf der Bühne draußen mit

James Maitland Boyle, Magier Magic Pete, dem Perkussionisten Anatol Ernestus, der Band „Past to Present“, Sängerin Alina Mötzel, der Sunny-Hill-Gang und den Aktiven der Daarler Dabbese, die sich auch in der Kinderbetreuung engagierten. Das leibliche Wohl kam ebenfalls nicht zu kurz. Chefkoch Olaf Ruppenthal und Frank Wilde versorgten die Gäste mit Rostwürstchen, leckerem Thai-Curry, Sushi und veganen Gerichten der „Vegabunden“.

Blick auf das Außengelände. Der Tag der offenen Tür auf dem Sonnenberg war gut besucht.
Sandra Dincher (r.) gewährte einen Einblick in die Großküche.
Matthias Holzapfel und Pastoralreferentin Eva-Maria Hubig-Gilla führten durch die Klinikkapelle.
Sabine Dieter und Heike Spiegel am Second-Hand-Stand.
Der Singer und Songwriter James Maitland Boyle unterhielt mit seiner Gitarre.