/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Aktuelles Wissen komprimiert vermittelt

Symposium des Nephrologischen Arbeitskreis Saar-Pfalz-Mosel in Völklingen

Völklingen. „Hier sind alle vertreten: Ärzte, Pflegende und Patienten“ freut sich Prof. Dr. Urban Sester, Chefarzt der Nephrologie in den SHG-Kliniken Völklingen, über die gute Resonanz beim 34. Wissenschaftlichen und Pflegerischen Symposiums des Nephrologischen Arbeitskreises Saar-Pfalz-Mosel im Völklinger Kongresszentrum. „Heute geht es um Information und Kommunikation. Im Rahmen unserer Update-Vorträge vermitteln wir aktuelles Wissen komprimiert für die Tätigkeit in der Praxis und Klinik“, so Sester zur Aufgabe des Symposiums, das jährlich an einem anderen Ort in der Großregion stattfindet. Darüber hinaus wurden neue Entwicklungen und Behandlungsmöglichkeiten in einem „Forum der Industrie“ dargestellt. Besonderer Schwerpunkt war dieses Mal der Blick auf das Alter im Unterschied zum Altern aus wissenschaftlicher aber auch aus persönlicher Sicht.

Rund 100 Interessierte waren zu diesem Zweck nach Völklingen gekommen. Im Blickpunkt dabei neben einer Reihe namhafter Referenten aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz auch die Vertreter aus den Reihen der SHG-Kliniken Völklingen. So sprachen Nephrologin Dr. Janine Mihm zu den Themen Nierenbiopsie sowie Infektiologische Komplikationen, Diabetologe Jan Engert über Steroid-Diabetes,  Pflegefachkraft Pierre Steinmetz über CVVHD und Intensivpflege und seine Kollegin Stefanie Lesch über die Bewahrung von Menschlichkeit in der beruflichen Arbeit. Als Vorsitzende fungierten neben Prof. Dr. Sester und Prof. Dr. Stefan M. Weiner (Trier) auch die Völklingen Nephrologen Dr. Silke Weich und Reinhard Felix.

„Auch die moderne Medizin ist Medizin für den Menschen, das darf niemals verloren gehen“, betont Sester. Eindrücklich wurde dies auch von Martin Müller aufgezeigt, der seit über 45 Jahren auf die lebenserhaltende Therapie der Dialyse angewiesen ist und aus Patientensicht eindrücklich darüber berichten konnte.

Der Nephrologische Arbeitskreis Saar-Pfalz e.V. ist eine Fachgesellschaft niedergelassener und klinisch tätiger Nephrologen. Seit über 30 Jahren hat er es sich zur Aufgabe gemacht, in seiner Jahrestagung aktuelle Informationen zu Nierenerkrankungen und deren Behandlung weiterzugeben. Seit 2007 findet die Jahrestagung als gemeinsames ärztliches und pflegerisches Symposium, auch mit gemeinsamen Sitzungen von Ärzten und Pflegenden, unter dem Dach des Nephrologischen Arbeitskreises statt. Begleitet wird das Symposium jeweils von einer Industrieausstellung.

Die Organisatoren des Symposiums, Prof. Dr. Urban Sester (l.) und sein Trierer Kollege Prof. Dr. Stefan M. Weiner.