/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Adipositassprechstunden im Klinikum Idar-Oberstein

Informationen zu dem neuen Angebot der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie: Operationen zur Behandlung von Adipositas

Idar-Oberstein. Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris setzt die Weiterentwicklung seiner Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie konsequent fort: Nach der Einführung der Robotischen Chirurgie Ende vergangenen Jahres erweitert er das Leistungsspektrum seiner Klinik jetzt um die Adipositaschirurgie. Gemeinsam mit der verantwortlichen Oberärztin Dr. med. Kira Keller hat er sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit starkem, krankhaftem Übergewicht (Adipositas) eine Behandlungsoption anbieten zu können.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Dr. med. Kira Keller eine Oberärztin gewinnen konnten, die im Bereich der Adipositaschirurgie, den sogenannten bariatrischen Operationen, bereits auf jahrelange Erfahrungen zurückblicken kann. Mit unserem neuen Angebot können wir Patientinnen und Patienten mit therapiebedürftigem Übergewicht in allen Belangen gerecht werden. Von der Vor- und Nachsorge, der Diagnostik und Indikationsstellung bis hin zur Operationsaufklärung und der Operation selbst bieten wir das gesamte Behandlungsspektrum an. Unser Ziel ist es, die Versorgung betroffener Patientinnen und Patienten in der Region zu verbessern“ sagt Chefarzt Dr. med. Zigouris.

Foto 1: Tom Gundelwein
Foto 2: SHG/Antonio de Moraes Barros Filho

Die Klinik lädt alle Interessierten zu ihren neuen öffentlichen Adipositassprechstunden ein, die beginnend im Oktober 2024 am 10. und 24. jeweils von 15 bis 16 Uhr im Hörsaal des Klinikums stattfinden. Die Termine der Folgemonate werden monatlich in der Presse, in den Social-Media-Kanälen sowie auf der Homepage des Klinikums bekanntgegeben. Um telefonische Anmeldung über das Chefarztsekretariat wird gebeten.

In den Adipositassprechstunden geht es um Fragen wie beispielsweise: Was ist Adipositas? Welche konservative, medikamentöse und operative Therapiemöglichkeiten gibt es? Und welche Voraussetzungen muss eine Patientin oder ein Patient vor einer Operation erfüllen? Im Anschluss an den Vortrag von Dr. med. Kira Keller besteht Gelegenheit, Fragen zu beantworten.

Adipositas ist eine chronische, von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anerkannte Krankheit, an der heutzutage immer mehr Menschen leiden. Mit ihr gehen oft Begleiterkrankungen wie beispielsweise Bluthochdruck, Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus Typ 2) oder Fettstoffwechselstörungen einher. Auch das Risiko, an verschiedenen Tumoren zu erkranken, ist bei Adipositas erhöht. Diese Erkrankungen können die Lebenserwartung um einige Jahre verkürzen. Daher sind die Vorbeugung sowie die Behandlung von Übergewicht und der Begleiterkrankungen zu einer wichtigen Aufgabe in der Medizin geworden.

Kontakt und Information:
Klinikum Idar-Oberstein
Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minima-invasive und Robotische Chirurgie
Telefon +49(0)6781/66-1520
Fax +49(0)6781/66-1525
allg.chirurgiethou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de
www.io.shg-kliniken.de

Porträt Dr med Christos Zigouris Chefarzt der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie
Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris
Oberärztin Dr. med. Kira Keller