/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

65 Universen to go

Galerie Sonnenberg zeigt Werke des Künstlerduos Sabina Engel und Thomas Hell

Saarbrücken. „Patienten in psychiatrischen Kliniken wie dieser hier sind anders. Wir Künstler auch. Jeder hat seinen eigenen Blick auf die Welt“, sagt die Malerin Sabina Engel bei der Vernissage ihrer gemeinsamen Ausstellung mit dem Bildhauer Thomas Hell in der Galerie der SHG-Kliniken Sonnenberg. In 65 eindrucksvollen Bildern und Skulpturen machen sie ihre Blickwinkel sichtbar und bieten sie als „Universum to go“ zum Mitnehmen an.

„Diese beeindruckende Verbindung von Malerei und Skulptur in einer Ausstellung bringt innere und äußere Welten auf einzigartige Weise in Dialog“, sagte Dr. phil. Martin Huppert, Verwaltungsdirektor der Sonnenbergkliniken. Das großzügige Foyer seines Hauses biete sich geradezu an, Kunst in vielfältiger Weise dazustellen.

Die Saarbrückerin Sabrina Engel ist beruflich nicht nur Künstlerin, sondern unter anderem auch Lehrerin und Dokumentarfilmerin. Seit einigen Jahren ist sie auch Inhaberin des „Labors für außergewöhnliche Angelegenheiten“, einem Atelier „für Kunst, Transformationsarbeit und gesellschaftlichen Wandel“.

Bildhauer Thomas Hell aus Quierschied ist ausgebildeter Restaurator für Gemälde, Skulpturen und gefasste Oberflächen. Sein Arbeitsschwerpunkt liegt im Erschaffen von Skulpturen aus Holz und Stahl, „figürlich und beweglich“.

Musikalisch umrahmt wurde die Vernissage von Dokter Bauer mit Liedern von Rio Reiser und Ton, Steine, Scherben. Die Ausstellung ist noch bis Ende Januar zu sehen.

Sabina Engel und Thomas Hell bei der Vernissage.
Das Künstlerduo mit Verwaltungsdirektor Dr. Martin Huppert (r.) im Foyer der Kliniken.