/ Klinikum Merzig

Herzenssache Lebenszeit - Aufklärung kann Leben retten

Infobus von 9 bis 15 Uhr am Historischen Rathaus in Merzig - Das SHG-Klinikum Merzig und die Kreisstadt Merzig machen sich für die Prävention von Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen gemeinsam stark.

Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten.

Das SHG-Klinikum Merzig engagiert sich zusammen mit der Kreisstadt Merzig aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“, eine von der Boehringer Ingelheim ins Leben gerufenen Aufklärungsinitiative. Im signalroten Infobus stehen ärztliche und pflegerische Experten für Fragen rund ums Thema Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankung und Reanimation zur Verfügung.

Wer sein persönliches Risiko kennt und durch ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung vorbeugt, kann eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.

Alle Interessierte haben hier die Möglichkeit, im direkten Gespräch Ärzten und pflegerischem Fachpersonal offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einen Schlaganfall oder eine Herzschwäche testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise kostenlos Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Informationsmaterialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Fragen zu stellen, Tests durchführen zu lassen und an einem Aufklärungsgespräch teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Download Infoflyer