/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen / Klinikum Merzig

Über Vorbeugung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes informiert

„Herzenssache Lebenszeit“: Aktionstage mit Klinik-Experten der SHG in Merzig und in Völklingen

Merzig/Völklingen. Über die Möglichkeiten der Vorbeugung vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes informierte die Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ Anfang September zusammen mit  Ärzten und Pflegekräften der SHG-Kliniken in Merzig und Völklingen. Der rote Londonbus, der an den Rathäusern beider Städte jeweils einen Tag lang Station machte, war nicht zu übersehen. Viele Passanten legten gerne einen Stopp ein, um das Angebot zu einem Gespräch zu nutzen und Informationen zu sammeln. Andere kamen auch ganz gezielt der Einladung nach, von der sie aus den Medien erfahren hatten.

Die Besucher konnten im direkten Gespräch mit ärztlichen und pflegerischen Experten offene Fragen klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes sowie Herz-Kreislauferkrankungen, einen Schlaganfall oder eine Herzschwäche testen lassen. Kostenlos wurden Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Info-Materialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren wie etwa Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

In beiden Städten wurde die Aktion von den Stadtverwaltungen unterstützt. In Merzig schaute Bürgermeister Marcus Hoffeld am Ort des Geschehens vorbei, in Völklingen, wo die Aktion erstmals stattfand, Bürgermeister Christof Sellen. Der rote Bus der Herzenssache Lebenszeit ist bundesweit im Auftrag von Gesundheitsorganisationen und des Pharmaunternehmens Boehringer Ingelheim unterwegs.

Die Akteure in Merzig mit Neurologie-Chefarzt Prof. Dr. Matthias Strittmatter (3.v.l.), Pflegedirektor Sascha Krames (l.) und Bürgermeister Marcus Hoffeld (2.v.r.).
Die Besucher konnten auch ihren Blutdruck sowie Blutzucker- und Cholesterinwerte messen lassen.
Vor dem roten Londonbus in Völklingen: Der Verwaltungsdirektor der SHG-Kliniken Völklingen, Prof. Dr. Oliver Adolph (3.v.l.), mit Bürgermeister Christof Sellen, die Chefärzte Dr. Fernando Gatto (4.v.r.) und Prof. Dr. Urban Sester (3.v.r.) sowie Gabriele Haser und Dr. Klaus-Dieter Heib (r.) vom Förderverein des Herzzentrums.