/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

„Coole“ Ecke für Senioren

Umweltbewusstes Geschenk macht Garten des Seniorenzentrums von Fellenberg-Stift noch ein Stückchen schöner

Merzig. Schattige Plätzchen für heiße Tage bietet der wundervoll gestaltete Garten des Seniorenzentrums von Fellenberg-Stift schon einige, jetzt kommt auch noch eine wahrhaft „coole“ Ecke hinzu. Der „Coolspot“, bestehend aus einem Quellstein mit Blumeneinfassung und zwei schnell wachsenden Dachplatanen, ist ein Geschenk der Stiftung „l(i)ebenswert“ der PSD Bank. Diese hatte den Coolspot-Wettbewerb ausgeschrieben mit dem Ziel, die kleinklimatischen Verhältnisse in Städten zu verbessern. Gartenplanerin Daniela Grau hat den schönen neuen Ort unmittelbar neben einem Spielplatz des Kindergartens St. Peter gestaltet.

„Das Fellenberg-Stift hat unter vier Merziger Bewerbern den ausgelobten finanziellen Zuschlag erhalten. Somit können hier zwei besonders hitzeanfällige Gruppen davon profitieren: die Jüngsten und die Ältesten“, freute sich Klimaschutzpatin Irmtraut Haffner anlässlich einer gemeinsamen Besichtigung. Zu den Senioren, die sich sehr über das frisch sprudelnde Nass aus dem Quellstein freuten, hatten sich auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und der Verwaltungsdirektor des Klinikums Merzig Michael Zimmer gesellt.

„Wir sind Frau Haffner sehr dankbar für ihre Initiative“, sagte Heimleiter Ronald Herrmann bei der Begrüßung der Gäste. „Wir achten ja schon sehr darauf, dass es im Sommer und besonders an heißen Tagen reichlich Sonnenschutz und zusätzliche Trinkangebote für unsere Senioren gibt“. Damit die Hitzetage für alle erträglicher werden, hat man im Garten des Seniorenzentrums auch schon in den vergangenen Jahren rund um die schattigen Pavillons einiges getan. Der Coolspot ist eine weitere Bereicherung, auch für das Miteinander: „Unsere Wohlfühloasen tragen nicht zuletzt positiv zum sozialen Klima bei“, weiß Herrmann.

Foto: Fred Eric Schmitt/SHG

Am frisch angelegten „Coolspot“ (v.r.n.l.): Klimaschutzpatin Irmtraut Haffner, Heimleiter Ronald Herrmann, Verwaltungsdirektor Michael Zimmer, OB Marcus Hoffeld und Gartenplanerin Daniela Grau mit Senioren und Betreuern im Garten des von Fellenberg-Stifts.