Service

Übersicht

Im Klinikum Merzig stehen Ihnen rund um die Uhr unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pforte für viele große und kleine Dinge des Krankenhausalltags zur Verfügung, so unter anderem:

  • Patienten- und Besucherauskunft
  • Telefonvermittlung
  • Administrative Aufnahme (ausserhalb der Regelarbeitszeit)
  • Anmeldung von Telefon und TV

Für die Behandlung im Klinikum ist die Erhebung einiger Daten erforderlich. Deshalb möchten wir Sie bitten, im Aufnahmebüro diese Daten anzugeben. Dies kann, wenn Sie selbst nicht in der Lage sind, auch von Ihren Angehörigen übernommen werden. Selbstverständlich werden all diese Daten von uns streng vertraulich behandelt.
Bei der Aufnahme erhalten Sie unsere allgemeinen Vertragsbedingungen und Kliniktarife. Hierin sind die rechtlichen Beziehungen zwischen Ihnen und uns, sowie die Kosten für Ihren Aufenthalt geregelt. Bitte lesen Sie diese Informationen aufmerksam durch.

Die Aufnahme für alle einbestellten Patienten erfolgt im Erdgeschoss in den Büros der Administrativen Aufnahme im Foyer des Klinikums.

Öffnungszeiten:
Montag und Dienstag von 7.30 bis 16 Uhr
Mittwoch bis Freitag von 7.30 bis 15.30 Uhr

Telefon +49(0)6861/705-1268
Fax +49(0)6861/705-1251
mpsicherheitthou-shalt-not-spammzg.shg-kliniken.de

Unmittelbar im Haupteingang befindet sich ein Briefkasten den Sie gerne jederzeit zum Einwurf von Post nutzen können. Falls Sie keine Briefmarke zur Hand haben, können Sie diese an unserem Empfang/Pforte käuflich erwerben.

Sollte es Ihnen schwer fallen, selbst zu schreiben oder den Brief einzuwerfen, so werden Ihnen Mitarbeiter der Station gerne helfen.   

Wenn Sie Post erwarten, geben Sie Ihre Adresse bitte wie folgt an:

Klinikum Merzig
Vorname, Name
Station und Zimmernummer
Trierer Straße 148
D-66663 Merzig

Wir sorgen dafür, dass Ihre Post so schnell wie möglich zu Ihnen kommt.

Einen Kaffee zum Mitnehmen bitte, ist das möglich? Natürlich ist das möglich. Und nicht nur das.

Unser neues und im modernen Stil gestaltetes „Bistro im Gesundheitscampus“ ist eine beliebte Anlaufstelle für Patienten, Besucher und Mitarbeiter. Das gemütliche Ambiente lädt zum kurzen Verweilen bei Kaffee und Kuchen ein. Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee vergisst man den Krankenhausalltag und kann das Beisammensein genießen.

Für den großen Hunger ist auch gesorgt, denn es erwartet die Gäste eine Auswahl an warmen und kalten Speisen sowie leckere Brötchen und Kaffeeteilchen.
Ob am Frühstücksbüffet oder am Mittagsbüffet, es ist für jeden etwas dabei.

Öffnungszeiten an 365 Tagen im Jahr:
Montag bis Freitag von 7.30 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag von 11 bis 17 Uhr

Link zu den Speiseplänen.

Der Ihnen zur Verfügung stehende Platz in Ihrem Zimmer ist beschränkt. Bitte bringen Sie daher nur mit, was für Ihren Krankenhausaufenthalt unbedingt notwendig ist.

Was Sie mitbringen sollten:

  • Bekleidung (bequeme Sportkleidung und feste Schuhe, Nachthemden bzw. Schlafanzüge, Bademantel, Socken, Unterwäsche, Hausschuhe)
  • Toilettenartikel (Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Kamm, Waschlappen, Handtücher, Taschentücher, Rasierzeug)

Was Sie nicht mitbringen sollten:

  • Wertgegenstände wie Schmuck und größere Geldbeträge gehören nicht ins Krankenhaus. Sie können auf Wunsch gegen Quittung in Verwahr genommen werden.

Wenn Sie oder Ihre Angehörigen Lust auf etwas Erfrischendes oder Süßes haben, dann finden Sie dies im Getränkeautomaten unmittelbar neben dem Eingang an der Pforte.

Zusätzlich können Sie sich an den Wasserautomaten auf den Stationen bedienen.
Heißgetränke (Kaffee, Kakao, etc.) sind ebenfalls am Automaten an der Pforte jederzeit verfügbar.

Katholische Gottesdienste werden jeweils sonntags um 9 Uhr, dienstags und freitags um 16 Uhr in der Klinikkapelle im 2. OG von Haus B2 angeboten. Nach dem Sonntagsgottesdienst wird die Krankenkommunion auf den Stationen ausgeteilt.

Die Übertragung über Kanal 48 im Hausfernsehen ist kostenfrei. Die heilige Kommunion wird im Anschluss an die hl. Messe auf alle Stationen getragen. Die Kommunionausteiler/innen kommen zu allen Patientinnen und Patienten, die sich bis Samstagmittag bei den Mitarbeitenden der Stationen gemeldet haben.

Die Krankensalbung wird auf Wunsch des Patientinnen und Patienten oder der Angehörigen gespendet. Die Mitarbeitenden der Stationen leiten Ihren Wunsch an Pfarrer Sergio Fernández weiter.

Mit unseren Grußkarten können Sie auf direktem Weg Patientinnen und Patienten auf Station grüßen und Ihnen damit eine Freude machen.

Wählen Sie aus unseren 9 Bildmotiven Ihren Favoriten, füllen Sie die Felder entsprechend aus und schreiben Sie Ihren individuellen Grußtext.

Über diesen Link gelangen Sie zu den Grußkarten.

Ausstellungen und Vernissagen haben eine lange Tradition im Klinikum Merzig. In vielen Bereichen des Klinikums finden Sie ständige Kunstausstellungen. Da wir nicht nur den Gesundheitszustand, sondern den ganzen Menschen im Patienten sehen, wollen wir mit den Kunstausstellungen alle Sinne des Menschen ansprechen und ihm Gelegenheit geben, sich mit der Kunst im Krankenhaus auseinander zu setzen. Wir laden Sie ein - wenn Ihr Gesundheitszustand dies erlaubt - zu einem Rundgang durch das Klinikum.

Die Klinik hat in den letzten Jahren ihre Strukturen modernisiert und ihr Serviceangebot ausgebaut.

Ziel ist es, dass Sie mit unseren Leistungen zufriedener sind. Um dieses Ziel zu erreichen, möchten wir von Ihnen wissen, ob Sie mit der Versorgung zufrieden sind oder wo Sie der Schuh drückt.

Deshalb haben wir ein Ideen- und Beschwerdemanagement eingerichtet. Es handelt sich um eine Servicestelle, die unmittelbar der Klinikleitung untersteht.

Wir werden Ihre Fragen, Hinweise, Ideen, Anregungen und Beschwerden prüfen und Ihnen antworten. Alle dadurch erzielten Informationen werden anonym ausgewertet, um Defizite zu erkennen und abzustellen sowie für die Zukunft zu lernen.

Wir werden nicht alles ändern können, aber wir werden im Rahmen unserer Möglichkeiten für Sie da sein und für Sie am Ball bleiben.

Zum Formular - Lob, Anregungen und Beschwerden

Rauchen hemmt den Heilungsprozess. Daher ist im Klinikum Merzig das Rauchen im Gebäude verboten. Mit Rücksicht auf die Patienten, die unmittelbar über dem Haupteingang liegen, bitten wir Sie, nicht im Eingangsbereich zu rauchen. Bitte nutzen Sie den dafür vorgesehenen Raucherpavillon an der Seite des Haupteinganges.

In unserem Klinikum haben Sie die Möglichkeit, einen Patientenfürsprecher für Ihre Interessen oder Rechte eintreten zu lassen.

Lutwin Scheuer
Haus B2, Ebene 2, Zimmer 2531
Sprechzeiten nach Vereinbarung

Probleme richten sich nicht nach Terminen, daher können Sie ihm auch eine schriftliche Nachricht hinterlassen. Ein spezieller Briefkasten befindet sich im Eingangsbereich.
Wenn Sie zu einem anderen Zeitpunkt Rat oder Hilfe benötigen, so rufen Sie bitte unter +49(0)6861/705-0 den Empfang an.

Soweit es Behandlungs- und Versicherungsgründen keine Einwände gibt, spricht nichts dagegen, die behandlungs- und therapiefreie Zeit draußen an der frischen Luft zu verbringen. Kurze Spaziergänge und Aufenthalte auf dem Klinikgelände und in der Parkanlage sorgen für etwas Abwechslung im Klinikalltag.

Am Klinikum stehen Ihnen ausreichend Parkplätze zur Verfügung (P1-3). Die Entrichtung der Parkgebühr wird über ein elektronisches Kassensystem geregelt. Besucher und Patienten erhalten bei der Einfahrt ein Ticket, das am zentralen Kassenautomaten im Haupteingang abgerechnet wird.

Wenn möglich, lassen Sie sich zu Ihrem Krankenhausaufenthalt bringen, denn zu Hause steht Ihr Auto besser als bei uns.

Parkgebühren:

  • die ersten beiden Stunden: je 0,50 €
  • jede weitere Stunde: 1,00 €
  • Tagesparkschein: 5,00 €
  • Parkschein für weitere Tage: 4,00 €
  • Ersatzparkschein (bei Ticketverlust): 5,00 €

Abhaken gilt nicht. Wer sich mit der Vergangenheit auseinandersetzt, soll die Beweggründe verstehen und nach aktuellen Lösungen suchen. Manchmal hat sich auch das Alte bewährt. Dann soll es beibehalten werden.

Das Klinikum Merzig geht bei der Museumsgestaltung einen innovativen Weg: Ein Museum, dem man beim Wachsen zuschauen kann, dessen Wachsen man auch beeinflussen kann. Die Spuren, die Erinnerungsinhalte sind bekannt und freigelegt: Psychiatrie durch Wegsperren, Psychiatrie als Ausgangspunkt für die Vernichtung – aber auch Psychiatrie als Hilfe, die zur eigenen Person passenden Lösungen zu finden, Psychiatrie als Garant der sozialen Integration, des sozialen Platzes.

Zum Psychiatriemuseum

Ein Taxi Ihrer Wahl können Sie bei der Zentrale oder über Ihr Telefon direkt bestellen.

Aktiver Umweltschutz durch:

  • Abfallvermeidung schon beim Einkauf
  • konsequente Wertstofftrennung auf den Stationen und in den Abteilungen
  • Kompostieren von Bio-Abfällen
  • Rückführung von Wertstoffen in den Wertstoffkreislauf


Sinnvolle Kosteneinsparungen im Bereich der Abfallentsorgung durch:

  • Energieeinsparung bei Strom, Wasser, Abwasser und Gas
  • Schonung der natürlichen Ressourcen
  • geringe Umweltbelastung