Schlaganfall – ein Notfall!

Klinik für Neurologie und Stroke Unit informiert

Idar-Oberstein. „Schlaganfall – ein Notfall!“ – Schlaganfallsymptome erkennen und schwere Schädigungen vermeiden, darum geht es in der Informationsveranstaltung der Klinik für Neurologie und Stroke Unit unter der Leitung von Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Martin Eicke. Zu dieser Veranstaltung am 22. Mai 2024, 17.30 Uhr, lädt die Klinik alle Interessierten in den Hörsaal des Klinikums ein. Der Eintritt ist frei und eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

In der Region Hunsrück/Nahe ereignen sich jährlich mehr als 1.000 Schlaganfälle, deutschlandweit sind es rund 200.000. Die Häufigkeit des Schlaganfalls nimmt zwar mit steigendem Alter zu, dennoch sind auch viele jüngere Menschen davon betroffen. Oft verändert der Schlaganfall stark das Leben der Betroffenen. Sie müssen nach dem Schlaganfall mit vielen Folgen, wie beispielsweise einer schweren Sprachstörung oder Lähmungen, fertig werden. „Bei schneller Behandlung könnten diese Folgen gelindert oder ganz vermieden werden“ erklärt Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Eicke. „Time ist brain! Deshalb zählt beim Schlaganfall jede Minute. Beim Erkennen von Schlaganfallsymptomen kommt es leider häufig zu deutlichen Verzögerungen vor der Einweisung in ein spezialisiertes Krankenhaus und die Prognose der Betroffenen verschlechtert sich dadurch. Dabei haben sich die bestehenden Behandlungsmöglichkeiten – auch bei uns im Klinikum Idar-Oberstein – in den letzten Jahren dramatisch verbessert, insbesondere wenn ein rascher Therapiebeginn möglich ist. Darum ist es wichtig, die Symptome zu erkennen und bei Verdacht auf einen Schlaganfall sofort den Notruf 112 zu wählen. Denn es kann sich um einen lebensbedrohlichen Notfall handeln.“ führt der Chefarzt weiter aus.

Seit Jahren wird deutschlandweit an einer Verbesserung der Aufmerksamkeit für das Krankheitsbild des Schlaganfalls gearbeitet, um die Zeit bis zum Behandlungsbeginn so kurz wie möglich zu halten. Noch immer kommen viele Patientinnen und Patienten erst zeitverzögert nach Auftreten der Symptome in die Klinik. Mit seiner Veranstaltung möchte Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Martin Eicke die interessierte Bevölkerung für die Thematik sensibilisieren und über die Symptomatik und Diagnostik des Schlaganfalls sowie über konservative und operative Therapiemöglichkeiten informieren. Auch Fragen, wie beispielsweise „Wie erkenne ich einen Schlaganfall? Gehöre ich zur Risikogruppe? Kann ich einem Schlaganfall vorbeugen?“ werden in seinem Vortrag und der anschließenden Fragerunde beantwortet.

Foto: SHG/Tom Gundelwein

Porträt Priv Doz Dr med Martin Eicke Chefarzt der Klinik für Neurologie und Stroke Unit
Chefarzt Priv.-Doz. Dr. med. Martin Eicke