/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Neue Patientenfürsprecherin am Klinikum Idar-Oberstein: Ricarda Gerhardt offiziell begrüßt

Idar-Oberstein. Am Klinikum Idar-Oberstein hat die neue Patientenfürsprecherin Ricarda Gerhardt ihre Arbeit aufgenommen. Sie wurde vom Kreistag für diese wichtige Aufgabe ausgewählt und im Direktorium des Klinikums herzlich willkommen geheißen. Joachim Krekel, der Kaufmännische Direktor des Klinikums, betonte dabei die zentrale Bedeutung der Funktion, die im Landeskrankengesetz festgeschrieben ist. „Auch unser Klinikum misst dieser Position große Wichtigkeit bei. Frau Gerhardt wird eine zentrale Anlaufstelle für die Belange unserer Patienten und deren Angehörige sein. Wir freuen uns auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ihr eine gute Hand, ein offenes Ohr und viel Freude bei der Ausübung dieses wichtigen Ehrenamtes“, so Krekel.

Ricarda Gerhardt (Jahrgang 1972) ist ausgebildete Heilerziehungspflegerin und arbeitet in der katholischen Kindertagesstätte St. Peter und Paul. Sie kann auf eine langjährige berufliche Laufbahn in der sozialen Arbeit zurückblicken und verfügt aufgrund ihrer früheren Tätigkeit in den Werkstätten der Stiftung Kreuznacher Diakonie über umfassende Erfahrung in der Betreuung und Unterstützung von Menschen mit Behinderungen. Diese Tätigkeiten haben ihr tiefes Verständnis für die Bedürfnisse von Menschen in schwierigen Lebenslagen vermittelt. Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich aktiv in der Kirche, unter anderem als nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der Evangelischen Kirche im Rheinland.

Ricarda Gerhardt selbst sagte bei ihrer Vorstellung: „Ich werde für die Patienten und ihre Angehörigen eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin sein und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.“ Mit ihrer langjährigen Berufserfahrung und ihrem einfühlsamen Umgang ist sie bestens auf ihre neue Rolle vorbereitet und wird sich engagiert für die Belange der Patienten einsetzen.

Mit Ricarda Gerhardt hat das Klinikum Idar-Oberstein eine kompetente und engagierte Patientenfürsprecherin gewonnen, die sich mit großem Einsatz für das Wohl der Patienten einsetzen wird.

v.l.n.r.: Stellvertretender Ärztlicher Direktor Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Tüttenberg, Kaufmännischer Direktor Joachim Krekel, Patientenfürsprecherin Ricarda Gerhardt, Ärztlicher Direktor Dr. med. Ulrich Frey und Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer