/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Hernienzentrum am Klinikum Idar-Oberstein erneut zertifiziert

Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie erhält begehrte Auszeichnung

Idar-Oberstein. Das Team der Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie am Klinikum Idar-Oberstein unter Leitung von Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris erhielt am 10. Juli 2024 erneut die Auszeichnung als zertifiziertes Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie.

Dr. med. Zigouris und sein Team stellten sich bereits der dritten Rezertifizierung. Alle drei Jahre prüft die Zertifizierungskomission der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) die Anforderungen an das Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie. Der externe Auditor Dr. med. Andreas Kuthe, ehemaliger Chefarzt des Clementinen-Krankenhauses in Hannover und Gründer des ersten Hernienzentrums in Deutschland, zeigte sich sehr erfreut über die Leistungen der Klinik und bestätigte dem Team im Anschluss an das Audit, dass es die Rezertifizierung ohne Auflagen bestanden hat und somit der Zertifizierungskomission der DGAV zur endgültigen Entscheidung vorgeschlagen wird. In der Regel erhält die Klinik nach vier Wochen die offizielle Zertifizierungsurkunde.

Insgesamt gibt es derzeit knapp über 100 zertifizierte Hernienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Über das erfolgreiche Audit freuen sich (v.l.n.r.) Oberärztin Dr. med. Kira Keller, Qualitätsbeauftragter Jens Wagenknecht, Kaufmännischer Direktor Joachim Krekel, Auditor Dr. med. Andreas Kuthe, Oberarzt Jesus Alfonso Leyzaola Alvarez, Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris und Leitender Oberarzt Tim Baltabey. (Nicht auf dem Foto: Stellvertretender Kaufmännischer Direktor Tobias Bock sowie die Oberärzte Mustafa Buatkala und Michael John Steenbock)