/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

Blut im Urin? Steckt ein Blasentumor dahinter?

Die Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie informiert.

Idar-Oberstein. Um Blut im Urin, die sogenannte Hämaturie, und um Tumoren der Blase geht es in der Informationsveranstaltung am 6. November 2024, 18 Uhr, zu der die Klinik für Urologie, Kinderurologie und urologische Onkologie unter Leitung von Chefarzt Khaldoun Odat Allh alle Patientinnen und Patienten sowie alle Interessierten in den Hörsaal des Klinikums einlädt.

Eine Hämaturie ist ein frühes Warnsignal für Erkrankungen der Nieren und des Urogenitaltraktes. Diese Erkrankungen können schwerwiegende Folgen haben. Hierzu gehören u. a. die Entwicklung chronischer Krankheitsverläufe, lebensbedrohliche septische Erkrankungen, die Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie oder beispielsweise die Einleitung onkologischer Therapiemaßnahmen.  Dadurch werden die Lebensqualität und die Lebenserwartung betroffener Menschen deutlich eingeschränkt. Umso wichtiger ist es, durch entsprechende diagnostische Maßnahmen Erkrankungen der Nieren und des Urogenitaltraktes frühzeitig zu erkennen und zu beeinflussen.

Chefarzt Odat Allh wird in seinem Vortrag erläutern, was Hämaturie ist und die häufigsten Ursachen, Symptome und Diagnoseverfahren vorstellen. Er wird Tipps geben, wann ärztliche Hilfe nötig ist und Präventionsmaßnahmen vorstellen, um die Gesundheit der Harnwege zu fördern.  Im Anschluss beantworten er und die weiteren Experten des Klinikums, Geschäftsführender Oberarzt Mohamed Issam Zabad, Oberarzt Basel Al Hakeem, sowie der Facharzt Volker Mayer Fragen des Publikums, so dass alle Interessierten von der Expertise der Klinik profitieren und Hilfestellung für betroffene Familienangehörige, Bekannte oder sich selbst erfahren können.

Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Kontakt und Information:
Klinikum Idar-Oberstein GmbH