Datenschutzerklärung
Datenschutzerklärung
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Internetseite shg-kliniken.de und Ihr Interesse an unserem Unternehmen.
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten, wie z.B. Geburtsdatum, Name, Telefonnummer, Anschrift etc., ist uns ein wichtiges Anliegen.
Der Zweck dieser Datenschutzerklärung besteht darin, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren, die wir bei einem Seitenbesuch von Ihnen sammeln. Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen der Datenschutzgrundverordnung der EU (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die nachfolgende Datenschutzerklärung dient der Erfüllung der sich aus der DSGVO ergebenden Informationspflichten. Diese finden sich z.B. in Art. 13 und Art. 14 ff. DSGVO.
1. Abschnitt - Allgemeine Informationen
1.1. Verantwortlicher
Verantwortlicher im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist derjenige, der allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet.
Im Hinblick auf unsere Internetseite ist der Verantwortliche:
Saarland-Heilstätten Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sonnenbergstraße 10
66119 Saarbrücken
Deutschland
E-Mail: info@shg-kliniken.de
Tel.: +49(0)681/889-0
Fax: +49(0)681/889-2275
1.2. Kontaktdaten der Datenschutzbeauftragten
Wir haben eine Datenschutzbeauftragte gem. Art. 37 DSGVO bestellt. Unsere Datenschutzbeauftragte erreichen Sie unter den nachfolgenden Kontaktdaten:
Sonnenbergstraße 10
66119 Saarbrücken
Deutschland
E-Mail: datenschutz@sb.shg-kliniken.de
1.3. Technische Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles
Damit unsere Webseite von Ihnen aufgerufen werden kann, Bei jedem Aufruf unserer Internetseite erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen des jeweils abrufenden Gerätes (z.B. Computer, Mobiltelefon, Tablet, etc.).
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
(1) Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version;
(2) Das Betriebssystem des Abrufgerätes;
(3) Hostname des zugreifenden Rechners;
(4) Die IP-Adresse des Abrufgerätes;
(5) Datum und Uhrzeit des Zugriffs;
(6) Websites und Ressourcen (Bilder, Dateien, weitere Seiteninhalte), die auf unserer Internetseite aufgerufen wurden;
(7) Websites, von denen das System des Nutzers auf unsere Internetseite gelangte (Referrer-Tracking);
(8) Meldung, ob der Abruf erfolgreich war;
(9) Übertragene Datenmenge.
Diese Daten werden in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit personenbezogenen Daten eines konkreten Nutzers findet nicht statt, so dass eine Identifizierung einzelner Seitenbesucher nicht erfolgt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse). Unser berechtigtes Interesse besteht darin, die Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks zu gewährleisten.
Zweck der Datenverarbeitung
Die vorübergehende (automatisierte) Speicherung der Daten ist für den Ablauf eines Websitebesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Website zu ermöglichen. Die Speicherung und Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt zudem zur Erhaltung der Kompatibilität unserer Internetseite für möglichst alle Besucher und zur Missbrauchsbekämpfung und Störungsbeseitigung. Hierfür ist es notwendig, die technischen Daten des abrufenden Rechners zu loggen, um so frühestmöglich auf Darstellungsfehler, Angriffe auf unsere IT-Systeme und/oder Fehler der Funktionalität unserer Internetseite reagieren zu können. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur generellen Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der vorgenannten technischen Daten erfolgt, sobald sie nicht mehr benötigt werden, um die Kompatibilität der Internetseite für alle Besucher zu gewährleisten, spätestens aber 3 Monate nach Abruf unserer Internetseite.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
1.4. Allgemeine Hinweise zur Kontaktaufnahme
Bitte beachten Sie, dass bei einer unverschlüsselten Kommunikation per E-Mail die vollständige Datensicherheit auf dem Übertragungsweg zu unseren IT-Systemen nicht gewährleistet werden kann, sodass wir bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis ausdrücklich eine verschlüsselte Kommunikation oder den Postweg empfehlen. Bei der Übermittlung per E-Mail bestehen unter anderem die folgenden Risiken:
personenbezogenen Daten könnten wegen einer nicht korrekten Eingabe der E-Mail-Adresse Dritten unbefugt offenbart werden;
Sie haben keine Informationen zur Empfängerseite, z.B. welche oder wie viele Mitarbeiter Zugang zur E-Mail haben;
durch die Übertragung der Daten bei E-Mail über mehrere verteilte Zwischenstellen besteht ohne Verschlüsselung grundsätzlich eine Zugriffsmöglichkeit für unbefugte Dritte.
2. Abschnitt - Besondere Informationen
2.1. Besondere Funktionen der Internetseite
Unsere Seite bietet Ihnen verschiedene Funktionen, bei deren Nutzung von uns personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden. Nachfolgend erklären wir, was mit diesen Daten geschieht:
Bewerbungsformular mit Login-Funktion
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen in die Formularfelder des Bewerbungsformulares eingegebenen und ggf. hochgeladenen Daten werden zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet. Sofern eine Bewerbung über das Bewerbungsformular eingereicht wurde, können Sie die Bewerbung und die hinterlegten personenbezogenen Bewerbungsdaten nachträglich abändern. Nach dem Absenden des erstellten Bewerbungsformulars werden die erhobenen Daten an die für die jeweilige Bewerbung zuständige Abteilungen und Stellen weitergeleitet. Zur Verarbeitung der Daten aus dem Bewerbungsformular leiten wir ebenfalls die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an die P&I Personal & Informatik AG, Kreuzberger Ring 56, 65205 Wiesbaden weiter. Weitere Informationen finden Sie im separaten Datenschutzhinweis zum Umgang mit Bewerberdaten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, Var. 2, Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG (Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses)
Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (ggf. i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) (Einwilligung für die Übermittlung Ihrer Daten an andere Gesellschaften oder zur Aufnahme in einen Bewerberpool, sofern separat erteilt).
Soweit besondere Kategorien personenbezogener Daten erfasst werden, die zur Erfüllung von rechtlichen Pflichten aus dem Arbeitsrecht, dem Recht der sozialen Sicherheit und dem Sozialschutz nach Art. 9 Abs. 2 b DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 3 BDSG erforderlich sind, erfolgt die Verarbeitung auf dieser Rechtsgrundlage. Soweit darüber hinaus besondere Kategorien personenbezogener Daten verarbeitet werden sollen, werden wir hierfür eine Einwilligung gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO einholen.
Zweck der Datenverarbeitung
Prüfung und Bearbeitung der von Ihnen über das Formular hochgeladenen Bewerbungsunterlagen und Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses. Weitere Informationen finden Sie im separaten Datenschutzhinweis zum Umgang mit Bewerberdaten.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald die Bewerbung bearbeitet wurde und kein berechtigtes Interesse an der Speicherung der Bewerbungsdaten mehr besteht. Ihre Bewerbungsunterlagen werden daher, falls es nicht zu einem Arbeitsverhältnis kommt, nach spätestens 6 Monaten gelöscht, sofern keine weitere Einwilligung für die Übermittlung Ihrer Daten an andere Gesellschaften oder zur Aufnahme in einen Bewerberpool erteilt wurde. Weitere Informationen finden Sie im separaten Datenschutzhinweis zum Umgang mit Bewerberdaten.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können der Verarbeitung jederzeit gem. Art. 21 DSGVO widersprechen und eine Löschung von Daten gem. Art. 17 DSGVO verlangen. Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung sowie im separaten Datenschutzhinweis zum Umgang mit Bewerberdaten.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angaben im Bewerbungsformular sind weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch zum Absenden und zur Bearbeitung der Bewerbung notwendig. Sofern Sie die vorhandenen Pflichtfelder nicht oder nicht vollständig ausfüllen, kann die von Ihnen gewünschte Bewerbung nicht abgesendet oder bearbeitet werden.
Spendenformular
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen in die Formularfelder eingegebenen Daten wie z.B. Adresse, Name, Vorname, Kontodaten wie IBAN, Spendenhöhe und ggf. Spendenintervall, etc. werden von uns zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen)
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung durch das Spendenformular besteht in der Entgegennahme der Anzeige zur Spendenbereitschaft und der Durchführung der Spende mittels Zahlungsmethoden wie SEPA-Lastschrift, damit wir einen mit Ihnen zu schließenden Vertrag über die Durchführung der Spende in dem von Ihnen gewünschten Kriterien abwickeln bzw. durchführen können und die damit verbundenen steuerrechtlichen Pflichten erfüllen können.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung der Spende nicht mehr benötigt werden und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten mehr bestehen. Dies wird in der Regel nach 10 Jahren sein (vgl. § 147 Abs. 3 i. V. m. Abs. 1 Nr. 1, 4 und 4a AO, § 14b Abs. 1 UStG).
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Angaben im Spendenformular sind weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben, jedoch zur Entgegennahme der Anzeige zur Spendenbereitschaft über das Formular erforderlich. Sofern Sie die vorhandenen Pflichtfelder nicht oder nicht vollständig ausfüllen, kann die von Ihnen gewünschte Spende über das Formular nicht durchgeführt werden. Sie können uns Ihre Spende dann auch über andere Kanäle zukommen lassen.
Callback-Service
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen in unser Callback-Formular eingegebenen Daten, wie z.B. Telefonnummer und Name, werden wir zur Erfüllung des nachfolgenden Zwecks verarbeiten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise).
Zweck der Datenverarbeitung
Der Zweck der Datenverarbeitung besteht in der Bereitstellung und Durchführung des Rückruf-Services bzw. der Erfüllung der Rückrufbitte.
Dauer der Speicherung
Die Löschung der Daten erfolgt, sobald diese für die Bearbeitung Ihres Rückrufwunsches nicht mehr erforderlich sind.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können Ihre Einwilligung zur Kontaktaufnahme jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Verarbeitung bleibt hiervon jedoch unberührt. Im Hinblick auf die weiteren Rechte verweisen wir auf die Übersicht am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Alle von Ihnen in unser Callback-Formular eingegebenen Daten, insbesondere den von Ihnen verfassten Eintrag und weiteren Angaben wie z.B. ihren Namen / ihr Pseudonym oder ihre E-Mail Adresse, werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.
Moodle Umgebung
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Das Online-Portal Moodle basiert auf der Open-Source-Lösung Moodle (https://moodle.org/). Hierbei handelt es sich um ein Online-Verwaltungsprogramm zwecks Dateien-Austausch zwischen Dozenten und Schülern zur besseren Abwicklung des Fernunterrichts. Betroffene Daten sind der Name und die E-Mail-Adresse (Login-Daten und Nutzerzuordnung), sowie die Inhalte der Dateien in Bezug auf den Unterricht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) – Durch die Plattform werden Dokumente zwischen den Beteiligten ausgetauscht.
Zweck der Datenverarbeitung
Zur Nutzung des Online-Portals ist ein erfolgreicher Login notwendig. Damit wir ihre Berechtigung zur Nutzung des geschützten Bereichs können, müssen Sie ihre Login-Daten (E-Mail bzw. Nutzername und Passwort) in das entsprechende Formular eingeben. Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten in dem jeweiligen Benutzerkonto besteht in der Verwaltung und Durchführung von Kursen und der Teilung von Dateien in unserem Online-Portal. Zweck der im Rahmen von Upload verarbeiteten Dateien ist die Nutzung der Dateien im Rahmen des Unterrichtes bzw. die Durchsicht und Erfolgskontrolle durch den jeweiligen Dozenten.
Dauer der Speicherung
Die erhobenen Daten werden so lange gespeichert, wie Sie den Nutzer-Account bei uns unterhalten. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir einige Daten aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten im Rahmen der steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten bis zu zehn Jahre aufheben müssen. Die Daten werden dann gelöscht, wenn keine gesetzlichen Fristen mehr entgegenstehen.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Moodle Zugang im Rahmen der Weiterbildung ist vorgeschrieben.Eine fehlende Nutzung kann dazu führen, dass Sie nicht an einzelnen Unterrichtseinheiten teilnehmen können bzw. keine Dateien erhalten.
Formular(e) „Lob, Anregungen, Beschwerden“
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen in unsere Formulare „Lob, Anregungen, Beschwerden“ eingegebenen Daten, die Sie in die Eingabemaske des entsprechenden Formulars eingetragen haben. Zur Verarbeitung der Daten aus dem Formular „Lob, Anregungen, Beschwerden“ leiten wir den entsprechenden Beschwerdeeintrag mit den erhobenen Daten an den/die jeweils zuständige/n Beschwerdemanager/-in der Abteilung weiter. Die Beschwerdemanager/innen sind auf er Seite mit dem Formular kenntlich gemacht.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise).
Zweck der Datenverarbeitung
Die über unser Formular bzw. über unsere Formulare „Lob, Anregungen, Beschwerden“ aufgenommenen Daten werden wir nur für die interne Bearbeitung der konkreten Rückmeldung verwenden, die durch das Formular eingeht. Bitte beachten Sie, dass wir zur Erfüllung ihrer Rückmeldung Ihnen unter Umständen auch E-Mails an die angegebene Adresse senden können. Dies hat den Zweck, dass Sie von uns eine Bestätigung erhalten können, dass Ihre Rückmeldung an uns korrekt weitergeleitet wurde. Der Versand dieser Bestätigungs-E-Mail ist jedoch für uns nicht verpflichtend und dient nur Ihrer Information.
Dauer der Speicherung
Nach Bearbeitung Ihrer Beschwerde/Lob/Anregung werden die erhobenen Daten spätestens nach 30 Tagen gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können Ihre Einwilligung zur Veröffentlichung der Bewertung jederzeit gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO widerrufen. Die bis zum Zeitpunkt des Widerrufs erfolgte Verarbeitung bleibt hiervon jedoch unberührt. Im Hinblick auf die weiteren Rechte verweisen wir auf die Übersicht am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung der Formulare „Lob, Anregungen, Beschwerden“ erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Sie sind nicht verpflichtet uns über das entsprechende Formular eine Rückmeldung zu geben, sondern können auch die weiteren, auf unserer Seite angegebenen Kontaktmöglichkeiten, nutzen. Sofern Sie unser Formular „Lob, Anregungen, Beschwerden“ nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben des Formulars „Lob, Anregungen, Beschwerden“ nicht ausfüllen, können Sie entweder die Rückmeldung nicht absenden oder wir können Ihre Rückmeldung leider nicht bearbeiten.
Formular Grußkarte
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen erfasste Nachricht inkl. Ihrer angegebenen Kontaktdaten, die Sie in die Eingabemaske des Formulares „Grußkarte“ (z.B. vollständiger Name des Absenders, sowie des Empfängers dieser Nachricht) eingetragen haben, werden von uns zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeitet. Nach dem Absenden der erstellten Grußkarte wird diese bei der zuständigen Klinik ausgedruckt und durch die zuständigen Mitarbeiter/-innen auf die jeweilige Station des adressierten Patienten weitergeleitet. Zur Verarbeitung der Daten aus dem Formular „Grußkarte“ leiten wir ebenfalls die erhobenen Daten im Rahmen eines Auftragsverarbeitungsverhältnisses an ma-x Gesellschaft für neue Medien, Kommunikation, Training mbH, Kirchwies 4, 66119 Saarbrücken weiter.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung durch eindeutige bestätigende Handlung bzw. Verhaltensweise).
Zweck der Datenverarbeitung
Die über unser Formular bzw. über unsere Formulare „Grußkarte“ aufgenommenen Daten werden wir nur für das Ausdrucken und die Übergabe der konkreten Nachricht (z.B. mit Genesungs- und Glückwünschen) an unsere Patienten verwendet, die durch das Formular „Grußkarte“ eingehen.
Dauer der Speicherung
Nach Bearbeitung Ihrer Nachricht werden die erhobenen Daten unverzüglich gelöscht, soweit keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen bestehen.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Sie können Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und eine Löschung der Daten gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO verlangen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Welche weiteren Rechte ihnen zustehen, und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Formulars „Grußkarte“ erfolgt auf freiwilliger Basis und ist weder vertraglich noch gesetzlich vorgeschrieben. Die Nutzung dieses Formulars ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unser Formular „Grußkarte“ nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder ausfüllen. Sofern Sie die notwendigen Angaben des Formulars „Grußkarte“ nicht ausfüllen, können Sie entweder die Nachricht nicht absenden oder wir können Ihre Nachricht leider nicht bearbeiten.
Formular Grußkarte
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Die von Ihnen bei uns eingegebenen Registrierungs- und Login-Daten werden wir zur Erfüllung des unten genannten Zwecks verarbeiten.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung (vor)vertraglicher Maßnahmen).
Zweck der Datenverarbeitung
Sie haben auf unserer Internetseite die Möglichkeit einen separaten Login-Bereich zu nutzen. Damit wir ihre Berechtigung zur Nutzung des geschützten Bereich bzw. der geschützten Dokumente prüfen können, müssen Sie ihre Login Daten (E-Mail bzw. Nutzername und Passwort) in das entsprechende Formular eingeben.
Dauer der Speicherung
Die erhobenen Daten werden so lange gespeichert, wie Sie ein Benutzerkonto bei uns unterhalten.
Widerspruchs- und Löschungsmöglichkeit
Welche Rechte ihnen zustehen, und wie Sie diese geltend machen, finden Sie im unteren Bereich dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung des Login-Bereichs auf unserer Seite ist zur Nutzung des geschützten Bereiches vertraglich vorgeschrieben. Die Nutzung des durch den Login-Bereich geschützten Inhalts ist ohne die Eingabe der personenbezogenen Daten nicht möglich. Sofern Sie unseren Login-Bereich nutzen möchten, müssen Sie die als Pflichtangaben gekennzeichneten Felder (Benutzername und Passwort) ausfüllen. Die Eingabe der Daten setzt das Bestehen eines Nutzerkontos voraus. Eine Anmeldung ist nicht möglich, wenn die von Ihnen eingegebenen Daten falsch sind. Sofern die Daten von Ihnen falsch oder nicht eingegeben werden, kann der geschützte Bereich nicht genutzt werden. Der Rest der Seite ist jedoch weiterhin ohne Login nutzbar.
2.2. Nutzung von MyIKE
Im Hinblick auf unser Ausbildungsprogramm im Rahmen der SHG-Bildung setzen wir MyIKE ein. Dieses wird sowohl Schülern als auch Dozenten im Rahmen der Ausbildungseinheiten zur Verfügung gestellt. Auch Kooperationspartner der SHG im Hinblick auf die Bildungseinrichtung können Zugriff auf das Portal erhalten.
Durch ein ordnungsgemäßes Rechte- und Rollenkonzept ist sichergestellt, das Nutzer nur die für Sie relevanten Nutzer und Inhalte zur Verfügung gestellt bekommen. Das Portal wird im Auftrag des jeweiligen Klinikums durch die SHG Bildung gGmbH, Konrad-Zuse-Straße 3a D-66115 Saarbrücken, Deutschland und deren Subauftragnehmer betrieben.
Welche personenbezogenen Daten werden erhoben und in welchem Umfang werden diese verarbeitet?
Im Zuge des Portals werden von Seiten der SHG die folgenden Daten in das System bereitgestellt:
Nutzername (Login)
Initiales Passwort
Vorname
Nachname
Geburtsdatum
Nach initialem Login können die Nutzer ihr Nutzerprofil auf freiwilliger Basis um weitere Angaben ergänzen. Da die Plattform auch dem Dokumentenaustausch dient können sich aus den hochgeladenen und mit anderen Nutzern geteilten Dokumenten weitere personenbezogene Daten ergeben.
Weitere Verarbeitungen von Schülerdaten:
Teilnahme an Veranstaltungen / Schulungen / Tests
Die eigene Einsatzplanung im Rahmen der Aus- und Weiterbildung
Den individuellen dem Schüler zugeordneten Phasenplan
Informationen über erfasste Fehlzeiten, Leistungszeitnachweisen, Krankmeldungen, Ausbildungsnachweisen;
Im Rahmen des Logins stehen den Nutzern auch ausgewählte Pflege- und Medizinbücher zur Verfügung, die abgerufen werden können. Zu diesem Zweck wird die IP-Adresse gemeinsam mit einer Zuordnungsnummer zu Authentifizierungszwecken an den Anbieter der technischen Lösung geliefert.
Soweit durch die Nutzer der Bereich Online-Meeting verwendet wird, werden auch alle im Rahmen des Meetings erfassten Informationen (z.B. Ton oder Video) an den im jeweiligen Meeting befindlichen Nutzerkreis unmittelbar übertragen.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten
Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragserfüllung) – Die Nutzung des Tools MyIKE dient der technischen Unterstützung unserer Ausbildung. Durch die technische Plattform können Dozenten und Schüler miteinander interagieren und Kurse bzw. Ausbildungsangebote besser geplant und betreut werden. Zudem ermöglicht die digitale Integration den kostenfreien Zugang zur im Rahmen der Ausbil-dung relevanten Literatur.
Die Verarbeitung der Daten selbst erfolgt bei Schülern und Dozenten zudem auf Basis des § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG, da die App im Rahmen des Ausbildungs- und Arbeitsverhältnis zur Erfüllung der Dokumentations- und Informationspflichten der SHG im Rahmen der jeweiligen Ausbildung dient.
Im Hinblick auf die freiwillige Angabe weiterer Daten besteht die Rechtsgrundlage in der von Ihnen im Rahmen der Eingabe inzident erteilten Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Zweck der Datenverarbeitung
Zur Nutzung der App ist ein erfolgreicher Login notwendig. Damit wir ihre Berechtigung zur Nutzung des geschützten Bereichs können, müssen Sie die bereitgestellten Login-Daten (Nutzername und Passwort) in das entsprechende Formular eingeben. Der Zweck der Verarbeitung Ihrer Daten in dem jeweiligen Benutzerkonto besteht in der digitalen Bereitstellung von Ausbildungsinhalten, für die Ausbildung relevanter Pläne, Dokumente und Informationen. Zudem können auch einzelne Ausbildungsinhalte im Rahmen der App erbracht werden.
Das Geburtsdatum, so wie der Vor- und Nachname und die Login-Daten sind dabei notwendig um Sie im System eindeutig identifizieren zu können.
Die freiwillige Angabe weiterer Daten kann der besseren Personalisierung ihres Nutzerergebnis dienen.
Das Einpflegen von Veranstaltungsteilnahmen, Schulungsteilnahmen, der eigenen Einsatzplanung, des Phasenplans und die Erfassung von Fehlzeiten und Leistungszeitnachweisen dient der Abwicklung ihres Ausbildungsverhältnis. Besonders sensible Daten werden hierbei nur mit den zur Bearbeitung berechtigten Nutzerkreisen geteilt.
Dauer der Speicherung
Die erhobenen Daten werden so lange gespeichert, wie Sie sich bei uns in Ausbildung befinden bzw. als Dozent oder Kooperationspartner der SHG tätig sind. Bitte beachten Sie jedoch, dass wir einige Daten, vor allem im Hinblick auf ausbildungsrelevante Inhalte, aufgrund gesetzlicher Aufbewahrungspflichten bis zu 10 Jahre (z.B. Prüfungsergebnisse) aufbewahren müssen. Die Daten werden dann gelöscht, wenn keine gesetzlichen Fristen mehr entgegenstehen.
Widerrufs- und Löschungsmöglichkeit
Welche Rechte Ihnen zustehen und wie Sie diese geltend machen, finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Erforderlichkeit der Angabe personenbezogener Daten
Die Nutzung von MyIKE ist für alle Schüler, Dozenten und Kooperationspartner freiwillig und weder gesetzlich noch vertraglich vorgeschrieben. Es kann jedoch bei fehlender Teilnahme vorkommen, dass über die Plattform geteilte Inhalte oder Informationen nicht abgerufen werden können. Eine Nichtnutzung des Portals hat jedoch keine sonstigen negativen Auswirkungen.
2.3. Statistische Auswertung der Besuche dieser Internetseite - Webtracker
Wir erheben, verarbeiten und speichern bei dem Aufruf dieser Internetseite oder einzelner Dateien der Internetseite folgende Daten: IP-Adresse, Webseite, von der aus die Datei abgerufen wurde, Name der Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge und Meldung über den Erfolg des Abrufs (sog. Web-Log). Diese Zugriffsdaten verwenden wir ausschließlich in nicht personalisierter Form für die stetige Verbesserung unseres Internetangebots und zu statistischen Zwecken. Wir setzen zur Auswertung der Besuche dieser Internetseite zudem noch folgende Webtracker ein:
Google
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Google des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschlusses zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en ). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
Wir verwenden Google um auf der Internetseite weitere Dienste von Google nachladen zu können. Der Dienst wird dazu verwendet weitere Google-Dienste bereitstellen zu können, wie z.B. der benötigten Datenverarbeitung bei der Bereitstellung von Streams und Schriftarten und relevante Inhalte der Google-Suche. Er wird technisch benötigt, um die bereits Google vorliegenden Informationen des Seitenbesuchers zwischen den Google-Diensten austauschen zu können und dem Seitenbesucher angepasst an sein Google-Konto individuelle Inhalte bereitstellen zu können.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: Hintergrunddaten, die im Google-Benutzerkonto oder bei anderen Google-Diensten über den Seitenbesucher gespeichert sind, Hintergrunddaten zur Bereitstellung von Google-Diensten wie z.B. Streamingdaten oder Werbedaten, Daten über den Umgang des Seitennutzers mit der Google-Suche, Angaben zum verwendeten Endgerät, zur IP-Adresse und zum Browser des Users und weitere Daten von Google-Diensten zur Bereitstellung der Google-Dienste bezogen auf unsere Webseite.
Sofern der Dienst auf unserer Website aktiv geschaltet ist, stellt unsere Website eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Google Ireland Limited her und überträgt die benötigten Daten. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Beim Einsatz des Google-Dienstes auf unserer Website werden von Google gegebenenfalls Informationen von weiteren Google-Diensten übermittelt und verarbeitet, um Hintergrunddienste für die Anzeige und Datenverarbeitung der von Google bereitgestellten Dienste zu erbringen. Hierzu erfolgt gegebenenfalls auch eine Datenübertragung an die Google-Dienste Google Apis, Doubleclick, Google Cloud, und Google Ads und Google Fonts gemäß der Google-Datenschutzerklärung. Die Zertifizierung im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks können Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/ abrufen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.
Der Anbieter bietet unter https://support.google.com/My-Ad-Center-Help/answer/12155451?hl=de zusätzlich eine Opt-Out Möglichkeit an.
Google Ads
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Google Ads des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschlusses zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en ). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
Google Ads ist ein Werbesystem, mit dem wir im Internet auf externen Webseiten Werbeanzeigen schalten können, um unsere Kunden über unsere Leistungen zu informieren. Google Ads zeigt nach von uns eingestellten Parametern auf externen Webseiten individuell auf unseren Kundenkreis zugeschnittene Werbung an, die zu unserer Webseite führt. Sofern der Seitenbesucher auf die Google Ads-Werbung klickt, gelangt er auf unsere Webseite. Um die Google Ads-Werbeanzeigen hinsichtlich ihres Erfolges und der Vergütung messen zu können, führt Google Ads beim Aufruf unserer Webseite eine Messung über den Erfolg der Werbemaßnahme durch. unsere Webseite verarbeitet die von Google Ads bereitgestellten Daten, um unsere Werbemaßnahmen analysieren und verbessern zu können, sowie um eine ggf. anfallende Vergütung zu berechnen.
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Google Maps
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Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
In unserem Auftrag wird Google die mittels Google Maps gewonnenen Informationen nutzen, um Ihnen die Karte anzuzeigen. Mittels Google Maps finden Sie uns schneller und genauer als mit einer bloßen nicht interaktiven Anfahrtsskizze. Ebenfalls werden die entsprechenden Daten verwendet, um die Seitenbesucher, die unsere Google Maps-Karte anzeigen, ggf. unter Zuhilfenahme der Google-Werbe-ID zuzuordnen und mit physischen Besuchen und Aufrufen von weiteren bei Google gelisteten Kontaktinformationen zu verknüpfen. Auf diese Weise kann Google eine Einschätzung der zu erwartenden Besucherströme treffen.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: Daten die zur Visualisierung und Darstellung von Standortdaten in Form einer Karte benötigt werden wie insbesondere IP-Adresse, Informationen von Google Hintergrunddiensten wie Google Apis, Suchbegriffe, IP-Adresse, Koordinaten, bei Nutzung des Routenplaners Anfangsort und Zielort, Standortdaten, Google-Werbe-ID, Android-Werbe-ID.
Wir haben mit Google im Hinblick auf Google Maps einen Vertrag zur gemeinsamen Verarbeitung abgeschlossen. Den Inhalt finden Sie unter https://privacy.google.com/intl/de/businesses/mapscontrollerterms/. Sofern der Dienst auf unserer Website aktiv geschaltet ist, stellt unsere Website eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Google Ireland Limited her und überträgt die benötigten Daten. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Beim Einsatz des Google-Dienstes auf unserer Website werden von Google gegebenenfalls Informationen von weiteren Google-Diensten übermittelt und verarbeitet, um Hintergrunddienste für die Anzeige und Datenverarbeitung der von Google bereitgestellten Dienste zu erbringen. Hierzu erfolgt gegebenenfalls auch eine Datenverarbeitung durch die Google-Dienste Google Apis, Google Cloud und Google Fonts gemäß der Google-Datenschutzerklärung in datenschutzrechtlicher Verantwortung von Google. Die Zertifizierung im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks können Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/ abrufen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.
Der Anbieter bietet unter https://support.google.com/My-Ad-Center-Help/answer/12155451?hl=de zusätzlich eine Opt-Out Möglichkeit an.
Gstatic
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Gstatic des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschlusses zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en ). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
Gstatic ist ein von Google verwendeter Hintergrunddienst zum Abrufen statischer Inhalte, um die Bandbreitennutzung zu reduzieren und benötigte Katalogdateien bereits vorab zu laden. Der Dienst lädt insbesondere Hintergrunddaten zu Google Fonts und Google Maps.
Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Die Zertifizierung im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks können Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/ abrufen.
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Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.
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Matomo (lokal)
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Matomo (lokal) des Unternehmens InnoCraft Ltd, 150 Willis St, 6011 Wellington, Neuseeland, E-Mail: privacy@matomo.org, Website: https://matomo.org/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich an Server in der europäischen Union.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse dar. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks.
Matomo wird auf unserer eigenen Serverinfrastruktur gehostet und von uns so konfiguriert, dass eine Datenübertragung an Matomo, die InnoCraft Ltd. oder sonstige Dritte nicht stattfindet. Die Durchführung der Erhebung statistischer Daten dient dazu die Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit unserer Website zu überwachen und durch Analyse der anonymisierten Benutzerströme zu optimieren. So können wir identifizieren, welche Inhalte für unsere Seitenbesucher und Nutzer relevant sind und unser Angebot diesbezüglich ausbauen. Aus den erhobenen Daten können wir zudem anonyme Nutzungsprofile erstellen und allgemeine statistische Informationen auslesen. Die in diesem Zusammenhang erhobenen Daten werden ohne gesondert Einwilligung nicht mit anderen personenbezogenen Daten zusammengeführt.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: Teile Ihrer IP-Adresse in anonymisierter Form, Nutzeraktivitäten (z.B. Referrer-Links, die Verweildauer auf bestimmten URLs, Clickstream, Warenkorb- bzw. Bestell-IDs), Daten über Ihre Browsereinstellungen, Anbieter des Browsers, Browserversion, Bildschirmauflösung und das verwendete Betriebssystem.
Die Datenerfassung durch unsere lokale Matomo Instanz ist zudem datenschutzfreundlich eingestellt. Erfasste IP Adressen werden vor der Erhebung und Verarbeitung anonymisiert. Ebenfalls haben wir in Matomo die „Do Not Track Preference“ aktiviert. Diese sorgt dafür, dass eine „Do not Track“-Anforderung Ihres Browsers beim Seitenaufruf unserer Webseite von Matomo beachtet wird und, unabhängig von unseren weiteren Maßnahmen, eine Erfassung des Seitennutzers nicht erfolgt. Sie können eine Erfassung durch Matomo jederzeit durch aktivieren der „Do Not Track“-Einstellung des Browsers unterbinden.
Im Hinblick auf die Verarbeitung steht Ihnen das in Art. 21 aufgeführte Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://matomo.org/faq/general/faq_18254/.
YouTube
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst YouTube des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschlusses zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en ). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
Über den Dienst YouTube werden auf unserer Seite Videos der Plattform YouTube eingebunden. Durch die Einbindung können wir Ihnen direkt in unserer Website Videos anzeigen. Auf diese Weise können sich Seitenbesucher Informationen zu unseren Leistungen anzeigen lassen ohne die Plattform YouTube aufsuchen zu müssen.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: Daten zum Anzeigen des Streams, Daten zu angeklickten Videos, erstellte Playlisten, Bewertungen und Kommentaren, Angaben zum verwendeten Endgerät, zur IP-Adresse und zum Browser des Users und weitere Daten von Google Diensten zur Bereitstellung des Videos gemäß der Google-Datenschutzerklärung
Sofern YouTube auf unserer Website aktiv geschaltet ist und ein Video abgespielt wird, stellt unsere Website eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Google Ireland Limited her und überträgt die benötigten Daten zur Anzeige des Streams bzw. Videos. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschluss zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt. Bei der Anzeige der YouTube-Videos auf unserer Website werden von YouTube gegebenenfalls Informationen von weiteren Google-Diensten übermittelt und verarbeitet, um Hintergrunddienste für das Video wie z.B. Streamingdaten bereitzustellen. Hierzu erfolgt gegebenenfalls auch eine Datenübertragung an die Google-Dienste Google Fonts, Google Apis, Google Video, Doubleclick. Die Zertifizierung im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks können Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/ abrufen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.
Der Anbieter bietet unter https://support.google.com/My-Ad-Center-Help/answer/12155451?hl=de zusätzlich eine Opt-Out Möglichkeit an.
2.4 Einbindung externer Webservices und Verarbeitung von Daten außerhalb der EU
Auf unserer Internetseite verwenden wir aktive Inhalte von externen Anbietern, sog. Webservices. Durch Aufruf unserer Internetseite erhalten diese externen Anbieter ggf. personenbezogene Informationen über Ihren Besuch auf unserer Internetseite. Hierbei ist ggf. eine Verarbeitung von Daten außerhalb der EU möglich. Sie können dies verhindern, indem Sie ein entsprechendes Browser-Plugin installieren oder das Ausführen von Scripten in Ihrem Browser deaktivieren. Hierdurch kann es zu Funktionseinschränkungen auf Internetseiten kommen, die Sie besuchen.
Wir verwenden folgende externe Webservices:
Google Cloud APIs
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Google Cloud APIs des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschlusses zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en ). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
Wir verwenden Google APIs um auf der Internetseite weitere Dienste von Google nachladen zu können. Bei Google Apis handelt es sich um eine Sammlung von Schnittstellen zur Kommunikation zwischen den verschiedenen Google Diensten, die auf Ihrer Website zum Einsatz kommen. Der Dienst wird insbesondere zur Darstellung der Google Fonts-Schriftarten und zur Bereitstellung der Google Maps-Karte.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: IP-Adresse
Sofern der Dienst auf unserer Website aktiv geschaltet ist, stellt unsere Website eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Google Ireland Limited her und überträgt die benötigten Daten. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Beim Einsatz des Google-Dienstes auf unserer Website werden von Google gegebenenfalls Informationen von weiteren Google-Diensten übermittelt und verarbeitet, um Hintergrunddienste für die Anzeige und Datenverarbeitung der von Google bereitgestellten Dienste zu erbringen. Hierzu erfolgt gegebenenfalls auch eine Datenübertragung an die Google-Dienste Google Cloud, Google Maps, Google Ads und Google Fonts gemäß der Google-Datenschutzerklärung in datenschutzrechtlicher Verantwortung von Google. Die Zertifizierung im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks können Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/abrufen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Ende dieser Datenschutzerklärung.
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Google Fonts
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Google Fonts des Unternehmens Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, 4 Dublin, Irland, E-Mail: support-deutschland@google.com, Website: https://www.google.com/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt auch in die USA. Im Hinblick auf die Übermittlung personenbezogener Daten in die USA besteht ein Angemessenheitsbeschlusses zum EU-US Data Privacy Framework der EU Kommission im Sinne des Art. 45 DSGVO (nachfolgend: DPF - https://commission.europa.eu/document/fa09cbad-dd7d-4684-ae60-be03fcb0fddf_en ). Der Betreiber des Dienstes ist im Rahmen des DPF zertifiziert, so dass für die Übermittlung das übliche Schutzniveau der DSGVO gilt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt Ihre Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO bzw. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO dar, die Sie auf unserer Internetseite getätigt haben.
Wir verwenden den Dienst Google Fonts um auf unserer Seite attraktive Schriftarten einbinden zu können, um Ihnen unsere Webseite in einer optisch besseren Version anzeigen zu können. Ebenfalls kommt der Dienst auf unserer Webseite gegebenenfalls zum Einsatz wenn andere Google-Dienste auf unserer Webseite nachgeladen werden, die Google Fonts-Schriftarten zur Ausführung benötigen. Dies ist beispielsweise dann der Fall, sofern unsere Webseite Google-Dienste nutzt, die zur Ausführung Google Fonts zwingend benötigen.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: Daten zu Schriftarten, IP-Adresse des Seitenbesuchers, Statistiken über den Gebrauch von Schriftarten und weitere Daten von Google-Diensten bezogen auf unsere Webseite.
Sofern der Dienst auf unserer Website aktiv geschaltet ist, stellt unsere Website eine Verbindung zu den Servern des Unternehmens Google Ireland Limited her und überträgt die benötigten Daten. Im Rahmen der Auftragsverarbeitung kann es auch zu einer Übermittlung von personenbezogenen Daten an die Server des Unternehmens Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, 94043 Mountain View, Vereinigte Staaten kommen. Beim Einsatz des Google-Dienstes auf unserer Website werden von Google gegebenenfalls Informationen von weiteren Google-Diensten übermittelt und verarbeitet, um Hintergrunddienste für die Anzeige und Datenverarbeitung der von Google bereitgestellten Dienste zu erbringen. Hierzu erfolgt gegebenenfalls auch eine Datenübertragung an die Google-Dienste Google Apis, Google Cloud und Google Ads gemäß der Google-Datenschutzerklärung. Die Zertifizierung im Rahmen des EU-US Data Privacy Frameworks können Sie unter https://www.dataprivacyframework.gov/ abrufen.
Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen. Nähere Informationen zum Widerruf Ihrer Einwilligung finden Sie entweder bei der Einwilligung selbst oder am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://policies.google.com/privacy.
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ReadSpeaker webReader
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst ReadSpeaker webReader des Unternehmens ReadSpeaker , Princenhof park 13, 3972 NG Driebergen-Rijsenburg, Niederlande. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich an Server in der europäischen Union.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse dar. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks.
Durch den Dienst ReadSpeaker webReader können wir auf unserer Webseite Inhalte barrierefreier gestalten. Durch ReadSpeaker webReader können sich Seitenbesucher die Inhalte der Webseite über die Audioausgabe des mobilen Endgeräts vorlesen lassen. Ebenfalls können sich Seitenbesucher die Webseite automatisiert in ihrer jeweiligen Sprache in Echtzeit übersetzen lassen. Weiterhin bietet ReadSpeaker webReader eine Wörterbuchfunktion an, mit denen Seitenbesucher einzelne Wörter in einem Lexikon nachlesen können, um deren Bedeutung zu verstehen. Ebenfalls bietet ReadSpeaker Funktionen zur Verbesserung der Barrierefreiheit der Webseite an, die nach Wunsch des Seitenbesuchers aktiviert werden können. ReadSpeaker misst anhand der verwendeten Anzeigehilfen, wie oft die ReadSpeaker zum besseren Verständnis unserer Webseite eingesetzt wird. Auf diese Weise können wir unsere Webseite besser an barrierefreie Inhalte anpassen und Texte leichter verständlich gestalten.
Zur Verarbeitung selbst erhebt der Dienst bzw. wir folgende Daten: Daten, die bei der Übersetzung von Websites und dem Abgleich von Texten mit der Übersetzungsdatenbank und der Wörterbuchdatenbank anfallen, Daten, die bei der Wandlung von Texten in Tondateien anfallen, Statistikdaten zur Anzahl der Benutzung von ReadSpeaker webReader
Im Hinblick auf die Verarbeitung steht Ihnen das in Art. 21 aufgeführte Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.readspeaker.com/de/erklarung-zum-datenschutz/.
Rechtstextsnippet und Module
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst Rechtstextsnippet und Module des Unternehmens Website-Check GmbH, Beethovenstraße 24, 66111 Saarbrücken, Deutschland, E-Mail: support@website-check.de, Website: https://www.website-check.de/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich an Server in der europäischen Union.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung stellt Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO dar. Der Einsatz des Dienstes unterstützt uns dabei unseren rechtlichen Verpflichtungen nachzukommen.
Mit Hilfe des Dienstes werden auf unserer Internetseite Inhalte unserer Rechtstexte nachgeladen. Über die vorgenommene Einbindung auf unserer Seite werden die jeweils aktuellen Rechtstexte nachgeladen. Über diese Einbindung können ggf. auch weitere technische Module im Hinblick auf die rechtlichen Texte oder rechtlich notwendigen Elemente nachgeladen werden.
Welche Rechte Ihnen im Hinblick auf die Verarbeitung zustehen, finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://www.website-check.de/datenschutzerklaerung/.
ma-x
Wir verwenden auf unserer Seite den Dienst ma-x des Unternehmens ma-x Gesellschaft für neue Medien, Kommunikation, Training mbH, Kirchwies 4, 66119 Saarbrücken, Deutschland, E-Mail: info@ma-x.de, Website: https://ma-x.de/. Die Übermittlung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich an Server in der europäischen Union.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten stellt gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO unser berechtigtes Interesse dar. Unser berechtigtes Interesse liegt in der Erreichung des nachfolgend geschilderten Zwecks.
Bei ma-x handelt es sich um unsere Werbeagentur, von deren Servern einzelne Elemente der Seite nachgeladen werden.
Im Hinblick auf die Verarbeitung steht Ihnen das in Art. 21 aufgeführte Widerspruchsrecht zu. Nähere Informationen finden Sie am Ende dieser Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen zum Handling der übertragenen Daten finden Sie in der Datenschutzerklärung des Anbieters unter https://ma-x.de/datenschutz.php.
2.5. Verwendung des localStorage und des sessionStorage
Bei der Technologie „Web Storage“ handelt es sich um eine technische Möglichkeit, bei der , ähnlich wie in Cookies, Daten und Informationen auf dem Rechner bzw. Endgerät des Nutzers gespeichert werden können. Daten können generell auf zwei Arten im Web Storage gespeichert werden. Die Bezeichnung des Web Storage hängt dabei von der Speicherdauer ab. Unterschieden wird zwischen einer dauerhaften Speicherung (localStorage) oder eine auf die „Session“ begrenzte Speicherung (sessionStorage). Eine Session beginnt mit Aufrufen der Seite und endet mit dem Verlassen der Seite (z.B. durch Schließen des Tabs oder des Browsers). Der Zugriff auf den localStorage bzw. den sessionStorage erfolgt über die auf der Website eingesetzten Skripte und Webdienste. Vorliegend haben wir eine Tabelle erstellt, in der wir Sie über die Art der Daten und den Zweck des local- bzw. sessionStorage aufklären.
Name | Art | Zweck | Rechtsgrundlage |
---|---|---|---|
yt-remote-connected-devices | Konfiguration | Der Local Storage-Service wird verwendet, um basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers die optimale Videoqualität zu ermitteln. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
yt-remote-device-id | Konfiguration | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines YouTube-Videos. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
ytidb::LAST_RESULT_ENTRY_KEY | Konfiguration | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines YouTube-Videos. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
yt-remote-fast-check-period | Session | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten integrierten YouTube-Videos. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
yt-remote-session-app | Session | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf ande-ren Webseiten inte-grierten YouTube-Videos. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
yt-remote-session-name | Session | Speichert die Benutzereinstellungen beim Abruf eines auf anderen Webseiten inte-grierten YouTube-Videos. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
yt-player-bandwidth | Konfiguration | Der LocalStorage-Service wird verwendet, um basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers die optimale Videoqualität zu ermitteln. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
yt-player-headers-readable | Konfiguration | Der LocalStorage-Service wird verwendet, um basierend auf den Geräte- und Netzwerkeinstellungen des Besuchers die optimale Videoqualität zu ermitteln. | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
iU5q-!O9@$ | Konfiguration | Der SessionStorage-Service wird verwendet, um eine eindeutige ID zu registrieren. Diese behält Statistiken der Videos von YouTube, die der Benutzer gesehen hat | Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) |
rspkrSettings_v | Konfiguration | Der LocalStorage-Service speichert Ihre Einstellungen bei ReadSpeaker. | Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) |
rspkrSettings_v | Konfiguration | Der LocalStorage-Service speichert Ihre Einstellungen bei ReadSpeaker. | Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) |
3.1. Auskunftsanspruch
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten. Sofern dies der Fall ist, haben Sie ein Recht auf Auskunft über die in Art. 15 Abs. 1, 2 DSGVO benannten Informationen. Gerne stellen wir Ihnen auch eine Kopie der Daten zur Verfügung, soweit nicht die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt werden (vgl. Art. 15 Abs. 4 DSGVO).
3.2. Berichtigungsanspruch
Sie haben gem. Art. 16 DSGVO das Recht, bei uns ggf. falsch hinterlegte personenbezogene Daten (wie z.B. Adresse, Name, etc.) jederzeit korrigieren zu lassen. Auch können Sie jederzeit eine Vervollständigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen. Eine entsprechende Anpassung erfolgt unverzüglich.
3.3. Recht auf Löschung
Sie haben gem. Art. 17 Abs. Abs. 1 DSGVO das Recht darauf, dass wir die über Sie erhobenen personenbezogenen Daten löschen, wenn
- die Daten nicht mehr benötigt werden;
- aufgrund des Widerrufs Ihrer Einwilligung die Rechtsgrundlage der Verarbeitung ersatzlos entfallen ist;
- Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben und keine vorrangigen berechtigte Gründe für die Verarbeitung vorliegen;
- Ihre Daten unrechtmäßig verarbeitet werden;
- eine rechtliche Verpflichtung dies erfordert
- eine Erhebung gem. Art. 8 Abs. 1 DSGVO stattgefunden hat.
Das Recht besteht gem. Art. 17 Abs. 3 DSGVO dann nicht, wenn
- die Verarbeitung zur Ausübung des Rechtes auf freie Meinungsäußerung und Information erforderlich ist;
- Ihre Daten auf Grundlage einer rechtlichen Verpflichtung erhoben worden sind;
- die Verarbeitung aus Gründen des öffentlichen Interesses erforderlich ist;
- die Daten zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind.
3.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Gem. Art. 18 Abs. 1 DSGVO haben Sie in einzelnen Fällen das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
Dies ist dann der Fall, wenn
- die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von Ihnen bestritten wird;
- die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie einer Löschung nicht zustimmen;
- die Daten nicht länger für den Verarbeitungszweck benötigt werden, aber die erhobenen Daten der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dienen;
- ein Widerspruch gegen die Verarbeitung gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt worden ist und noch unklar ist, welche Interessen überwiegen.
3.5. Recht auf Widerruf
Sofern Sie uns eine ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) können Sie diese jederzeit widerrufen. Bitte beachten Sie, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch nicht berührt wird.
3.6. Recht auf Widerspruch
Soweit Sie bei der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten aufgrund einer besonderen Situation nicht mehr möchten, dass wir die Daten verarbeiten, können Sie bei Daten, die wir auf Basis von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigtes Interesse) erhoben haben, gemäß Art. 21 DSGVO jederzeit Widerspruch einlegen.
3.7. Recht auf Datenübertragbarkeit
Wir stellen Ihnen oder einen von Ihnen benannten Verantwortlichen auf Anfrage gem. Art. 20 Abs. 1 DSGVO folgende Daten in einem gängigen maschinenlesbaren Format bereit:
- Daten, die aufgrund einer ausdrücklichen Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO erhoben wurden;
- Daten, die wir gemäß gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO im Rahmen bestehender Verträge von Ihnen erhalten haben; soweit die Daten im Rahmen eines automatisierten Verfahrens verarbeitet worden sind.
3.8. Wie nehmen Sie Ihre Rechte wahr?
Ihre Rechte können Sie jederzeit wahrnehmen, indem Sie sich an die unten stehenden Kontaktdaten wenden:
Saarland-Heilstätten Gesellschaft mit beschränkter Haftung
Sonnenbergstraße 10
66119 Saarbrücken
Deutschland
E-Mail: info@shg-kliniken.de
Tel.: +49(0)681/889-0
Fax: +49(0)681/889-2275
3.9. Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO
Sofern Sie den Verdacht haben, dass auf unserer Seite Ihre Daten rechtswidrig verarbeitet werden, können Sie selbstverständlich jederzeit eine gerichtliche Klärung der Problematik herbeiführen. Zudem steht Ihnen jede andere rechtliche Möglichkeit offen. Unabhängig davon steht Ihnen gem. Art. 77 Abs. 1 DSGVO die Möglichkeit zur Verfügung, sich an eine Aufsichtsbehörde zu wenden. Das Beschwerderecht gem. Art. 77 DSGVO steht Ihnen in dem EU-Mitgliedstaat Ihres Aufenthaltsortes, Ihres Arbeitsplatzes und/oder des Ortes des vermeintlichen Verstoßes zu, d.h. Sie können die Aufsichtsbehörde, an die Sie sich wenden, aus den oben genannten Orten wählen. Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie dann über den Stand und die Ergebnisse Ihrer Eingabe, einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs gem. Art. 78 DSGVO.
Erstellt durch:
© DURY LEGAL Rechtsanwälte – www.dury.de
© Website-Check GmbH – www.website-check.de
Wir informieren Sie mit den nachfolgenden Hinweisen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und die Ihnen nach dem Datenschutzrecht zustehenden Rechte. Dadurch kommen wir unserer Pflicht gemäß Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) nach.
Wer ist für die Verarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich wenden?
Saarland-Heilstätten GmbH
Sonnenbergstraße 10
D-66119 Saarbrücken
Telefon +49(0)681/889-0
Fax +49(0)681/889-2275
datenschutzthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de
Welche Daten werden zu welchem Zweck verarbeitet und auf welcher Grundlage?
Wir verarbeiten Daten, die Sie uns im Rahmen der Bewerbung zukommen lassen. Dazu wird ein Benutzerkonto mit einem separaten Login-Bereich erstellt. Im Login-Bereich können Sie Ihre Bewerbung bearbeiten und den Bearbeitungsstand nachvollziehen. Innerhalb dieses Benutzerkontos werden u.a. das Bewerbungsschreiben, der Vor- und Nachname, die E-Mail-Adresse, der Bildungsstand, Zeugnisse, ggf. der Titel sowie der akademische Grad verarbeitet. Übersenden Sie uns, wenn möglich, keine sensiblen Daten nach Art. 9 Abs. 1 DSGVO (z.B. Gesundheitsdaten oder Daten über die politische Meinung).
Ihre personenbezogenen Daten werden von uns zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b, Var. 2, Art. 88 Abs. 1 DSGVO i.V.m. § 26 Abs. 1 S. 1 BDSG verarbeitet. Falls es zu einem Beschäftigungsverhältnis kommt, können wir gemäß § 26 Abs. 1 S. 1 Var. 2 BDSG die bereits von Ihnen erhaltenen personenbezogenen Daten für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses weiterverarbeiten, wenn dies für die Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses oder zur Ausübung oder Erfüllung der sich aus einem Gesetz oder einer Kollektivvereinbarung ergebenden Rechte und Pflichten der Interessenvertretung oder Beschäftigten erforderlich ist.
Falls wir Ihre Daten zur Ausübung und Verteidigung unserer Interessen, Rechte und Ansprüche benötigen (z.B. zur Abwehr von Ansprüchen aus dem AGG), verarbeiten wir diese auf der Grundlage eben dieser berechtigten Interessen nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Falls sensible Daten vorhanden sein sollten, erfolgt die Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. f DSGVO. Wenn wir aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung Ihre Daten verarbeiten müssen, erfolgt dies auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.
Falls Sie uns Ihre Einwilligung für die Übermittlung Ihrer Daten an andere Gesellschaften oder zur Aufnahme in einen Bewerberpool erteilt haben, ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (ggf. i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) die Rechtsgrundlage. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Daten zu widerrufen. Kontaktieren Sie uns hierzu einfach über die oben angegebenen Kontaktdaten.
An welche Empfänger werden Ihre Daten weitergegeben?
Wir nutzen für den Bewerbungsprozess den Software-Anbieter P&I Personal & Informatik AG, Kreuzberger Ring 56, 65205 Wiesbaden, mit dem wir einen Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen haben. Dieser wird als Dienstleister für uns tätig und kann im Zusammenhang mit der Wartung und Pflege der Systeme ggf. auch Kenntnis von Ihren Daten erhalten. Die Daten werden ausschließlich auf unseren Servern verarbeitet.
Ihre Bewerberdaten werden nach Eingang Ihrer Bewerbung von dem Personalmanagement und beteiligten Abteilungsverantwortlichen gesichtet. Bei Initiativbewerbungen werden geeignete Bewerbungen intern an die Abteilungsverantwortlichen für eine jeweils passende Position weitergeleitet.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Ihre personenbezogenen Daten werden grundsätzlich 6 Monate nach dem Absageschreiben an den Bewerber gelöscht, es sei denn, Sie werden in ein Beschäftigungsverhältnis übernommen. Bewerberdaten aus Initiativbewerbungen werden – soweit kein Beschäftigungsverhältnis hieraus entsteht - 6 Monate nach dem Absageschreiben an den Bewerber gelöscht. Sollte eine längere Speicherdauer gewollt sein, holen wir Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO (ggf. i.V.m. Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO) ein.
Welche Rechte haben Sie im Hinblick auf Ihre personenbezogenen Daten?
Folgende Rechte stehen Ihnen stehen der DSGVO zu, die Sie uns gegenüber geltend machen können:
• Auskunft, Art. 15 DSGVO
• Berichtigung, Art. 16 DSGVO
• Löschung, Art. 17 DSGVO
• Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DSGVO
• Widerspruch, Art. 21 DSGVO.
Gleichzeitig haben Sie jederzeit das Recht die zuständigen Aufsichtsbehörden für den Datenschutz zu Rate zu ziehen (Art. 77 DSGVO).
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Fritz-Dobisch-Str. 12
66111 Saarbrücken
Rheinland-Pfalz
Der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz
Hintere Bleiche 34
55116 Mainz
Gleichzeitig steht Ihnen unser Datenschutzbeauftragter gerne beratend zur Seite
Hier ist der Kontakt unter datenschutzthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de möglich.
Die Saarland-Heilstätten GmbH beabsichtigt, Bewerberdaten nach erfolglosem Abschluss eines Bewerbungsverfahrens weiterhin zu speichern und dazu zu verwenden, sie mit den Anforderungen anderer Stellen bei der Saarland-Heilstätten GmbH abzugleichen, um bei Übereinstimmung mit einer geeigneten freien Position erneut Kontakt mit Ihnen als Bewerber aufzunehmen und ggf. ein neues Bewerbungsverfahren einzuleiten.
Ich erkläre meine Einwilligung dazu, dass die Saarland-Heilstätten GmbH zum genannten Zweck, meine personenbezogenen Daten, die ich im Rahmen meiner Bewerbung mitteile, nach einem erfolglosen Abschluss des Bewerbungsverfahrens weiterhin speichert und mich benachrichtigt, falls ein Bewerbungsverfahren bezüglich einer anderen Stelle eingeleitet werden soll.
Meine personenbezogenen Daten werden insgesamt für 12 Monate gespeichert. Danach werden die Daten automatisch gelöscht.
Ich kann meine Einwilligung ohne Angabe von Gründen verweigern und eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Mir ist bewusst, dass die Erteilung bzw. Nichterteilung der Einwilligung keine positiven oder negativen Auswirkungen auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat. Im Fall des Widerrufs werden meine von der Einwilligung umfassten Daten unverzüglich gelöscht, soweit sie nicht noch zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens für die konkrete Stelle, auf die ich mich beworben habe, benötigt werden. Durch den Widerruf meiner Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Meine Widerrufserklärung kann ich jederzeit in Textform an die Saarland-Heilstätten GmbH richten oder telefonisch unter +49(0)681/889-0 oder per E-Mail über info-shg@sb.shg-kliniken.de erklären. Ferner stehen mir die weiteren in den Datenschutzhinweisen dargestellten Rechte zu.
Ich willige darin ein, dass meine Bewerberdaten innerhalb des SHG-Konzerns zum Zweck der Berücksichtigung meiner Bewerbung im Rahmen von weiteren Stellenausschreibungen an anderen SHG-Standorten zusätzlich an folgende Gesellschaften weitergegeben und von diesen gespeichert werden dürfen:
Alle Gesellschaften verpflichten sich, die Daten nicht an externe Dritte weiterzugeben.
Ich kann meine Einwilligung ohne Angabe von Gründen verweigern und eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Mir ist bewusst, dass die Erteilung bzw. Nichterteilung der Einwilligung keine positiven oder negativen Auswirkungen auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat. Im Fall des Widerrufs werden meine von der Einwilligung umfassten Daten unverzüglich gelöscht, soweit sie nicht noch zur Durchführung des Bewerbungsverfahrens für die konkrete Stelle, auf die ich mich beworben habe, benötigt werden. Durch den Widerruf meiner Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Meine Widerrufserklärung kann ich jederzeit in Textform an die Saarland-Heilstätten GmbH richten oder telefonisch unter +49 (0) 681/889-0 oder per E-Mail über info-shg@sb.shg-kliniken.de erklären. Ferner stehen mir die weiteren in den Datenschutzhinweisen dargestellten Rechte zu.
Informationspflichten
Informationspflichten gegenüber Geschäftspartnern / Kunden auf der Grundlage der Art. 12 ff. Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO)
Verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung ist die Geschäftsführung:
Bernd Mege
Apolog GmbH
Sonnenallee 2
Campus Süd
D-66287 Quierschied-Göttelborn
Informationspflicht bei der Erhebung personenbezogener Daten
Sehr geehrter Geschäftspartner, sehr geehrte Kunden,
der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns wichtig. Nach der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) sind wir verpflichtet Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unser Unternehmen Daten verarbeitet. Der Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie in puncto Datenschutz haben. Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehungen ist es erforderlich, personenbezogene Daten über Ihre Person zu verarbeiten.
Zwecke, für die Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden:
Im Rahmen der Dienstleistungserbringung werden ggf. Daten über Ihre Person (Name, Vorname von Ansprechpartnern Ihres Unternehmens ) erhoben, erfasst, gespeichert, verarbeitet, abgefragt, genutzt, übermittelt usw. Insgesamt spricht man von der „Verarbeitung“ Ihrer Daten. Dieser Begriff der „Verarbeitung“ bildet den Oberbegriff über alle diese Tätigkeiten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten bei der Apolog ist aus Datenschutzgründen nur möglich, wenn eine gesetzliche Grundlage dies vorschreibt bzw. erlaubt oder Sie hierzu Ihre Einwilligung erteilt haben.
Für die Apolog notwendig ist dabei insbesondere die Verarbeitung Ihrer Daten, um eine bestmögliche Dienstleistungserbringung zu gewährleisten.
Neben diesen kundenbezogenen Verarbeitungen bedarf es auch einer verwaltungsmäßigen Abwicklung der Leistungserbringung. Dies bedingt im Wesentlichen die Verarbeitung Ihrer Daten aus Gründen des Controllings/der Rechnungsprüfung, zur Geltendmachung von Ansprüchen, Ausübung sowie Verteidigung von Rechtsansprüchen, usw. sowie nicht zuletzt aus Gründen der Betreuung und Wartung von IT-Systemen und Anwendungen, usw.
Von wem erhalten wir Ihre Daten?
Die entsprechenden Daten erheben wir grundsätzlich - sofern möglich - bei Ihnen selbst.
Wer hat Zugriff auf Ihre Daten?
Im Rahmen der geschäftlichen Beziehung und zur Erfüllung der sich hieraus ergebenden Aufgaben, haben unsere Mitarbeiter Zugriff auf diese Daten. Ihre Daten werden von unseren Mitarbeitern oder unter dessen Verantwortung verarbeitet. Die Mitarbeiter unterliegen einer Geheimhaltungspflicht. Der vertrauliche Umgang mit Ihren Daten wird gewährleistet!
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten durch Apolog GmbH
Die Grundlage dafür, dass die Apolog GmbH Ihre Daten datenschutzrechtlich verarbeiten darf, ergibt sich hauptsächlich daraus, dass wir eine Geschäftsbeziehung pflegen. Auf dieser Grundlage gibt es unterschiedliche Gesetze und Verordnungen, die eine Verarbeitung der Daten erlauben.
Genannt sei hier insbesondere die sog. EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), z.B. Art. 6 DS-GVO, die auch in Deutschland gilt. Daneben finden sich weitere Grundlagen im deutschen Recht, wie z. B. in dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSGneu) und im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB).
Als Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung seien hier beispielhaft genannt:
- Datenverarbeitungen zum Zwecke der Lieferung und Abrechnung von Waren.
- Daneben sind Verarbeitungen auch in Fällen zulässig, in denen Sie uns Ihre Einwilligung erklärt haben.
- Notwendigkeit der Angabe Ihrer Personalien
Die ordnungsgemäße administrative Abwicklung der Geschäftsprozesse bedingt die Aufnahme Ihrer Firmendaten/Personalien.
Mögliche Empfänger Ihrer Daten
Ihre Daten werden im Rahmen der Zweckbestimmung unter Beachtung der jeweiligen datenschutzrechtlichen Regelungen bzw. etwaiger vorliegender Einwilligungserklärungen erhoben und ggf. an Dritte übermittelt. Als derartige Dritte kommen insbesondere in Betracht:
- Kreditversicherung
- Kreditauskunft – wie Creditreform, Euler-Hermes, Schufa
- Inkassounternehmen
- Transportdienstleister
Widerruf erteilter Einwilligungen
Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf einer Einwilligung beruht, die Sie der Apolog GmbH gegenüber erklärt haben, dann steht Ihnen das Recht zu, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Diese Erklärung können Sie – schriftlich / per Mail / Fax – an die Apolog GmbH richten. Einer Angabe von Gründen bedarf es dafür nicht. Ihr Widerruf gilt allerdings erst ab dem Zeitpunkt, zu dem Sie diesen aussprechen. Er hat keine Rückwirkung. Die Verarbeitung Ihrer Daten bis zu diesem Zeitpunkt bleibt rechtmäßig.
Wie lange werden Ihre Daten gespeichert?
Die Daten werden mindestens für die Dauer der Geschäftsbeziehung sowie für die sich aus der gesetzlich vorgeschriebene Aufbewahrungspflicht von Buchhaltungs- und Geschäftsunterlagen ergebenden Aufbewahrungsdauer, gespeichert. So ist die Apolog GmbH gem. § 257 Abs. 1, 4 GGB und § 147 Abs. 1, 3 AO dazu verpflichtet, administrative Unterlagen 10 Jahre aufzubewahren.
Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung usw.
Ihnen stehen sog. Betroffenenrechte zu, d.h. Rechte, die Sie als im Einzelfall betroffene Person ausüben können. Diese Rechte können Sie gegenüber der Apolog GmbH gelten machen. Sie ergeben sich aus der EU Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO), die auch in Deutschland gilt:
Recht auf Auskunft, Art. 15 DS-GVO
Sie haben das Recht auf Auskunft über die Sie betreffenden gespeicherten personenbezogenen Daten.
Recht auf Berichtigung, Art. 16 DS-GVO
Wenn Sie feststellen, dass unrichtige Daten zu Ihrer Person verarbeitet werden, können Sie Berichtigung verlangen. Unvollständige Daten müssen unter Berücksichtigung des Zwecks der Verarbeitung vervollständigt werden.
Recht auf Löschung, Art. 17 DS-GVO
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen, wenn bestimmte Löschgründe vorliegen. Dies ist insbesondere der Fall, wenn diese zu dem Zweck, zu dem sie ursprünglich erhoben oder verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich sind.
Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, Art. 18 DS-GVO
Sie haben das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten. Dies bedeutet, dass Ihre Daten zwar nicht gelöscht, aber gekennzeichnet werden, um ihre weitere Verarbeitung oder Nutzung einzuschränken.
Recht auf Widerspruch gegen unzumutbare Datenverarbeitung, Art. 21 DS-GVO
Sie haben grundsätzlich ein allgemeines Widerspruchsrecht auch gegen rechtmäßige Datenverarbeitungen, die im öffentlichen Interesse liegen, in Ausübung öffentlicher Gewalt oder aufgrund des berechtigten Interesses einer Stelle erfolgen. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde wegen Datenschutzverstößen Unabhängig davon, dass es Ihnen auch freisteht, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, haben Sie das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtlich nicht zulässig ist. Dies ergibt sich aus Art. 77 EU Datenschutz-Grundverordnung. Die Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde kann formlos erfolgen.
Datenschutzbeauftragter der Apolog
Die Apolog GmbH hat eine/n Datenschutzbeauftragte/n bestellt. Seine Die Kontaktdaten lauten wie folgt: datenschutz@sb.shg-kliniken.de
Bei der beschriebenen Datenverarbeitung ist die Apolog GmbH teilweise auf die Unterstützung externer Dienstleister angewiesen. Grundsätzlich befinden sich Ihre Daten auf einem geschützten Server des Konzerns. Sofern Sie weitere Informationen hierzu wünschen oder Näheres zu Dienstleistern wissen möchten, stehen wir Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.