/ Saarland Heilstätten / Bildung

Azubis bekommen jetzt auch eine Vergütung

Heilerziehungspflege: Erste praxisintegrierte Ausbildung bei der SHG Bildung gestartet

Saarbrücken. Premiere bei der Heilerziehungspflege im Saarland: Bei der SHG Bildung ist der erste Jahrgang mit praxisintegrierter Ausbildung (PiA) gestartet. Anfang September haben 23 Fachschülerinnen und Fachschüler ihre dreijährige Ausbildung auf den Saarterrassen begonnen, teilte Verwaltungsleiterin Dagmar Girlinger mit. Das Besondere dabei: Die Fachschüler erhalten nun endlich auch eine Ausbildungsvergütung, hier rund 1100 Euro, wie sie analog zur Erzieherausbildung seit einigen Jahren eingeführt wurde. Die Landesregierung hat die Voraussetzungen für insgesamt 27 refinanzierte Schulplätze und eine neue Prüfungsordnung in der Heilerziehungspflege geschaffen.

Bereits 2021 waren die Fachschüler auf die Straße gegangen und hatten für bessere Ausbildungsbedingungen protestiert, berichtete Fachschulleiterin Marion Hoff-von- Loßberg. Was den Beruf attraktiv macht? „Heilerziehungspflege zeichnet sich durch ihre Vielfalt aus. Sie setzt sich neben der individuellen Begleitung von Menschen auch sozialpolitisch für gerechtere Verhältnisse ein“, so Hoff-von-Loßberg.

Heilerziehungspflege bedeute immer auch Potentiale zu erkennen, darauf aufbauend Entwicklungsprozesse anzuregen und zu begleiten. „Heilerziehungspflege steht in allen Arbeitsfeldern für eine inklusive Gesellschaft, indem sie insbesondere den Menschen mit besonderen Bedarfen eine hörbare Stimme gibt“. Der Beruf biete ein breites Spektrum an Arbeitsfeldern und Karrieremöglichkeiten. Nach Abschluss der Ausbildung wird der Titel Bachelor Professional in Sozialwesen (DQR 6) vergeben.

Während der Ausbildung können die Schüler in unterschiedlichen Einsatzbereichen Erfahrungen sammeln, so etwa in Tagesförderstätten, Kitas, in psychiatrischen Tageskliniken oder in Werkstätten und Wohnungen für behinderte Menschen. Die Zusammenarbeit mit 17 Kooperationspartnern ermöglich ein großes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Begleitet werden die Fachschüler durch Dozentinnen und Dozenten sowie Lernbegleiter der SHG Bildung. Sie bieten Methodenvielfalt und Praxiserfahrung, um den Unterricht abwechslungsreich zu gestalten.

Kurzfristige Anmeldungen sind für dieses Schuljahr noch möglich: SHG Bildung, Fachschule für Heilerziehungspflege, Konrad-Zuse-Straße 3a, 66115 Saarbrücken; Marion Hoff-von-Loßberg; m.hoffvonlossberg@bildung.shg-kliniken.de; Telefon +49(0)681/87009-14

Die neuen Auszubildenden mit (v.l.) Fachschullehrerin Desirée Beaumont, Verwaltungsleiterin Dagmar Girlinger und Fachschullehrer Tobias Peters (r.).